Quotennews

Viereinhalb Millionen verstehen Spaß

von

Für «Verstehen Sie Spaß?» lief es am Samstagabend einmal mehr richtig gut, die Show mit Guido Cantz schaffte problemlos den Tagessieg. Dafür enttäuschte ein Rückblick auf die Fußball-Bundesliga.

Vor allem für das ältere Publikum war die Auswahl an diesem Samstagabend nicht besonders groß: Das ZDF zeigte eine Fußball-Übertragung, die Privatsender setzten fast ausnahmslos auf Spielfilme für ein eher junges Publikum und auch «Schlag den Star» wird die älteren Menschen wohl kaum angesprochen haben. Hiervon profitierte in erster Linie Guido Cantz, dessen «Verstehen Sie Spaß?» auf einen herausragenden Marktanteil von 18,7 Prozent bei 4,52 Millionen Zuschauern gelangte. Seit fast zwei Jahren kam die Sendung nicht mehr auf einen derart hohen Wert. Auch beim jungen Publikum fiel das Interesse beachtlich aus, hier kam die Übertragung aus Freiburg auf 0,94 Millionen und 11,1 Prozent.

Weniger gut sah die Welt für das Erste Deutsche Fernsehen noch um 18:50 Uhr aus, wo zum zweiten Mal «Liga-Fieber» gezeigt wurde. Der von Reinhold Beckmann präsentierte Rückblick auf 50 Jahre Fußball-Bundesliga bewegte gerade einmal 1,02 Millionen Menschen zum Einschalten, dies entsprach schwachen 6,6 Prozent. Bereits in der Vorwoche lief es mit nur 8,4 Prozent bei 1,34 Millionen ziemlich enttäuschend. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen kam das Format angesichts von 0,21 Millionen und 4,5 Prozent auf keinen grünen Zweig, nachdem zuletzt 5,3 Prozent bei 0,27 Millionen auf dem Papier standen.

Recht respektabel schnitt hingegen am späten Abend «Inas Nacht» ab, das bereits in der Vorwoche mit 10,5 Prozent aller und 6,1 Prozent der jungen Konsumenten gar nicht mal schlecht aus seiner Pause zurückkehrte. Diesmal waren 1,29 Millionen an Ina Müllers Plaudereien interessiert, was 10,4 Prozent aller Fernsehenden waren. Bei den 14- bis 49-Jährigen wohnten 0,39 Millionen der etwas anderen Late-Night-Show bei, dies waren 7,0 Prozent aller ab 23:30 Uhr noch Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64512
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelConfed-Cup zur Primetime kein Hitnächster ArtikelErfreuliche Rückkehr von «Gefragt - gejagt»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung