Quotennews

«Tron: Legacy» weiß zu überzeugen

von

Die Fortsetzung des 80er-Kults «Tron» generiert mit ihrer Free-TV-Premiere ansehnliche Zahlen für ProSieben.

Wirtschaftliche Eckdaten zu «Tron: Legacy»

  • Budget: 170 Millionen Dollar
  • US-Einspiel: 172,06 Millionen Dollar
  • Weltweites Einspiel: 400,06 Millionen Dollar
  • 989.093 Kinogänger in Deutschland
Fast dreißig Jahre dauerte es, bis der Sci-Fi-Kulthit «Tron» eine Fortsetzung erhielt. Ausgestattet mit einem hoch gelobten Soundtrack von Daft Punk, auf Hochglanz polierten Effekten und einer die Kritiker spaltenden Dramaturgie ging «Tron: Legacy» 2010 mit mittelmäßigem Erfolg in den Kinos auf Zuschauerfang. Nach längerem Zögern genehmigte Disney letztlich doch noch einen dritten Teil für die Kinoreihe – in der Hoffnung, sich dann ein größeres Publikum zu erschließen. Und blickt man auf die Zahlen der deutschen Free-TV-Premiere, so scheint die Hoffnung, für die Welt von «Tron» könnten sich noch einige weitere Sci-Fi-Freunde begeistern, berechtigt zu sein:

2,59 Millionen Fernsehende schalteten am Sonntagabend ab 20.15 Uhr ProSieben ein, um sich von der Disney-Produktion in eine digitale Parallelwelt transportieren zu lassen. In der werberelevanten Zielgruppe generierte der Cyberthriller bei 1,99 Millionen Interessenten tolle 16,1 Prozent. Insgesamt kam eine Sehbeteiligung von 8,4 Prozent zustande.

Im Anschluss stiegen die Marktanteile sogar weiter an: Der Horrorfilm «The Crazies – Fürchte deinen Nächsten» ergatterte stattliche 9,5 Prozent bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen legte die Free-TV-Premiere gegenüber «Tron: Legacy» um 0,1 Prozentpunkte zu. Die Reichweite belief sich ab 22.50 Uhr auf 1,31 Millionen Gesamtzuschauer und 1,01 Millionen Jüngere.

Zufrieden sein dürfte man auch mit «Galileo Spezial»: Die Sondersendung über Bombensucher brachte es ab 19.05 Uhr auf gute 13,8 Prozent in der Zielgruppe. Die Reichweite des Wissensmagazins lag bei 1,87 Millionen Neugierigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/64520
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: 2 einfache Prequel-Lektionennächster ArtikelWeiterhin Desinteresse an den kabel-eins-Auswanderern

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung