Wirtschaft

Vodafone: Kabel-Deutschland-Übernahme offiziell

von

Nun ist es offiziell – der britische Mobilfunk-Konzern verleibt sich Kabel Deutschland ein. Die beiden Unternehmen haben bereits eine Grundsatzvereinbarung geschlossen.

Das ging fix: Vodafone und Kabel Deutschland haben am Montagmorgen bekannt gegeben, dass der Kabelnetzbetreiber das Angebot des britischen Mobilfunk-Konzerns annimmt und einer Übernahme zustimmt. Vodafone kündigte zuvor an, für jede Aktie der Kabel Deutschland Holding AG 87 Euro zu bieten – was einer Summe von rund 7,7 Milliarden Dollar entspricht.

Eine Grundsatzvereinbarung über die Zuammenführung wurde bereits geschlossen, es fehlt derzeit aber noch die Zustimmung der Aktionäre – welche allerdings nur noch reine Formsache sein dürfte. Teil der Vereinbarung zwischen Vodafone und Kabel Deutschland ist, dass nach der Fusion der Kabelnetzbetreiber auch weiterhin als separate Gesellschaft geführt wird. Der Sitz in Unterföhring bliebe erhalten.

Adrian von Hammerstein, Vorstandsvorsitzender von Kabel Deutschland, nimmt Stellung zur Vodafone-Übernahme: „Kabel Deutschland hat sich zu einem der dynamischsten Unternehmen des Sektors entwickelt und ist mit ihrer leistungsfähigen Infrastruktur und ihrer erfolgreichen Strategie bestens positioniert, um in einem sich rasch wandelnden Markt auch künftig überproportional zu wachsen. Kabel Deutschland und Vodafone ergänzen sich ideal. Gemeinsam haben wir die Chance, der führende Telekommunikations- und TV-Anbieter in Deutschland zu werden und eine auf dem deutschen Markt einzigartige, schlagkräftige Kombination aus Festnetz und Mobilfunk zu schaffen.“

Kurz-URL: qmde.de/64535
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«GZSZ»: Ramona Dempsey wird Nele Lehmannnächster Artikel«Die Monster Uni» schlägt «Man of Steel»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung