DreamWorks Animation erwirbt Troll-Lizenz

Das Animationshaus hängt sich an den Trend, fremde Marken zu übernehmen, und erwirbt die Rechte an den Troll-Puppen mit schrillem Haar.

1959 als Spielzeug und Glücksbringer erfunden, feierten die Troll-Plastikfiguren mit den hochstehenden, quietschbunten Haaren ihren bislang größten Erfolg in den Neunzigern, in denen sie es mit einer Zeichentrickserie sogar ins Fernsehen schafften. Die vor allem bei Mädchen beliebten Figuren sollten damals auch mittels Action-Videospielen und Crossovern mit den Teenage Mutant Ninja Turtels den Jungs näher gebracht werden, was allerdings weniger von Erfolg gekrönt war.

Vielleicht finden die Trolls demnächst dank DreamWorks Animation Einzug in mehr Jungszimmern: Wie die Trickschmiede am Donnerstag bekannt gab, erwarb sie die Rechte an dem Franchise und plant, die schrill gefärbten Puppen einem neuen, größeren Publikum näher zu bringen. Somit zieht DreamWorks Animation mit dem ewigen Konkurrenten Disney mit, der sich bereits solche Marken wie Marvel, die Muppets und Pixar einverleibte.

DreamWorks Animation ist nun der weltweite Rechteinhaber an dem Franchise und für die Lizenzierung des Spielzeugs zuständig. Einzig in den skandinavischen Ländern hält der Markenerfinder Dam Things weiterhin die Rechte. Der Deal zwischen Things und DreamWorks Animation nahm bereits 2010 seinen Anfang: Damals erwarb das Studio die Filmlizenz an den Trolls. Das Filmprojekt stammt von «Hüter des Lichts»-Regisseur Peter Ramsey und wartet mit Chloe Mortez und Jason Schwartzman als Sprecher auf.

12.04.2013 12:32 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/63164

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

Hüter des Lichts ­


Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

The Call - Leg nicht auf!

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Gernot Bauer
RT @carltonkirby: Things I learnt on the Tour: I like fine wine and I like to sing... Oh and most people prefer to listen to me drinking fi?
Werbung

Umfrage

Die Sommershows 2014...

sind qualitiv hochwertiger als Shows der vergangenen Jahre.

sind genauso katastrophal wie in den vergangenen Jahren.



Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Surftipps

Big & Rich feiern zehnjähriges Jubiläum mit neuem Album und eigenem Label
Ganze 10 Jahre sind vergangen, seit Big & Rich mit ihrer Single "Save A Horse (Ride a Cowboy)" erstmals in der Country Music Landschaft für Furore s... » mehr

Werbung