Quotennews

ZDF und VOX mit Spielfilmen erfolgreich

von
Mit dem Hollywood-Streifen «Das Schwiegermonster» holte das ZDF besonders beim jungen Publikum starke Einschaltquoten. VOX punktete mit Vin Diesel.

Die Rechnung des ZDF, donnerstags zur Primetime auf große Spielfilme mit namhaften Stars zu setzen, ging schon in der vergangenen Woche auf: Die Musical-Komödie «Mamma Mia!» hatte am 12. Juli nicht nur fast vier Millionen Gesamtzuschauer begeistert, sondern vor allem auch viele junge Menschen: 12,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen waren dabei.

Ähnlich erfolgreich war das ZDF auch in dieser Woche mit dem US-Streifen «Das Schwiegermonster» aus dem Jahr 2005. Insgesamt 4,10 Millionen Zuschauer hatte der Film, der somit einen starken Marktanteil von 14,0 Prozent beim Gesamtpublikum einfuhr. Besonders erfreulich für das ZDF ist die Quote von 12,5 Prozent beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren – wie in der Vorwoche beträgt sie ungefähr das Doppelte des Senderschnitts. 1,34 Millionen Jüngere schauten zu.

Auch VOX konnte am Donnerstag mit Hollywood punkten: Der Vin-Diesel-Film «Riddick – Chroniken eines Kriegers» interessierte um 20.15 Uhr insgesamt 1,92 Millionen Menschen und damit 6,8 Prozent des Gesamtpublikums. 1,30 Millionen Jüngere sorgten für 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch der anschließende Film «Mad Max II» war mit starken 11,2 Prozent unter anderem daran beteiligt, dass VOX am Donnerstag auf hervorragende 10,0 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen kam. Damit lag der Sender nur minimal hinter Sat.1 (10,3 Prozent) und ProSieben (10,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58019
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Summer Games» werden zum Flopnächster Artikel«Familien-Fälle» steigern sich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung