Quotennews

«Eurovision total» am Freitag schwach

von
Auch die letzte Spezialausgabe zum Eurovision Songcontest hat nur magere Quoten erzielt. Schlecht sah es darüber hinaus auch für «Die Show für Deutschland» aus.

Ein Desinteresse am «Eurovision Song Contest» kann man den Deutschen nicht vorwerfen: Die Halbfinal-Shows bei ProSieben und im Ersten haben durchaus viele Zuschauer erreicht. Ergänzende Sendungen wie «Eurovision total» waren bislang dagegen weniger gefragt. Lediglich am Dienstag und am Donnerstag - den Tagen der Halbfinals - kam die Show auf ordentliche Quoten.

Die Freitagsausgabe hatte es dagegen wieder schwer: Insgesamt schalteten ab 22.15 Uhr nur 810.000 Zuschauer bei einem mageren Marktanteil von 4,5 Prozent ein. In der Zielgruppe blieb die Sendung angesichts von 7,9 Prozent deutlich unter dem ProSieben-Schnitt hängen, die Reichweite lag bei 620.000 14- bis 49-Jährigen. Am Vorprogramm wird es kaum gelegen haben: «Shanghai Knights» verzeichnete immerhin 1,89 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 13,2 Prozent in der Zielgruppe.

Auch Das Erste hat sich am Vorabend erneut schwer getan. «Eurovision Song Contest - Die Top 10» wollten um 17.50 Uhr gerade einmal 960.000 Zuschauer sehen, beim jungen Publikum reichte es nur für 5,3 Prozent Marktanteil. «Die Show für Deutschland» bewegte eine Stunde später sogar nur noch 630.000 Zuschauer zum Einschalten und verschlechterte sich bei den Jüngeren auf schwache 3,0 Prozent. Im Schnitt schalteten nur 170.000 Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49625
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Flemming» endet mit Tiefstwertnächster Artikel«ESC»-Juryfinale: 50 Prozent der Wertung schon abgegeben
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung