TV-News

ISDN-Leitung schuld an Tonpanne?

von
Die Fehlersuche läuft weiterhin. Vermutlich war eine nicht korrekt arbeitende ISDN-Leitung schuld, dass die internationalen Kommentare verstummten.

"It was a wonderful Show" - wäre da nicht das Tonproblem gewesen... Am Dienstagabend sendeten ProSieben und EinsFestival zum live aus der Düsseldorfer Arena das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests. Bei dieser Generalprobe vor dem großen Finale am Samstag kam es jedoch zeitweise zu Tonproblemen. Neben Peter Urban und Steven Gätjen waren auch alle internationalen Kommentatoren von der technischen Störung betroffen und griffen auf das Telefon zurück.

Bereits vor der Live-Show scherzte ESC-Moderator Stefan Raab: "Es kann nichts schiefgehen, weil wenn etwas schief geht, dann wird die Show ja nur noch aufregender". Bei ProSiebens «Eurovision Total» im Anschluss an das Halbfinale vermutete Kommentator Peter Urban den Fehlerteufel im neuen digitalen Ton:

„Ich glaube es war ein internes Mischpult (...) Das darf 2011 echt nicht passieren.“ Gemutmaßt wird auch darüber, dass die ISDN-Leitungen in der Arena, die die Signale transportieren sollten, nicht korrekt arbeiteten. Eine offizielle Erklärung des NDR steht noch aus.

Privatsender ProSieben und ARD-Tochter EinsFestival blendeten während der Live-Sendung Laufbänder mit dem Hinweis auf eine gestörte Tonleitung ein. Via Twitter entschuldigte sich ProSieben kurz darauf: "Internationale Fehlersuche in Sachen Ton. Sorry." Auch ESC-Titelverteidigerin Lena kommentierte Dienstagabend für die Schweizer TV-Zuschauer und griff auf das Handy zurück. Dabei brachte sie der Schweiz Glück – die Nation steht im Finale.

Trotz der Panne – die sich lediglich auf den Kommentatoren-Ton bezog - schafften es außerdem Serbien, Litauen, Griechenland, Aserbaidschan, Georgien, Ungarn, Finnland, Russland und Island in das Finale. Am Donnerstag überträgt Das Erste das zweite Halbfinale in der die zehn weiteren Finalteilnehmer bestimmt werden. Diese 20 plus die sogenannten „Big Five“ – darunter Vorjahressieger Deutschland – treten im TV-Finale Samstag live an.

Kurz-URL: qmde.de/49549
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWie erwartet: «Lie to Me» geht nicht weiternächster ArtikelFOX bestellt neue Drama- und Comedy-Serie

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung