Quotennews

RTL triumphiert dank Bohlen und Klitschko

von
Schon lange dürfte der Kölner Sender nicht mehr einen so fantastischen Samstagabend erlebt haben wie diesmal. Klitschko und Bohlen lockten durchgehend über 30 Prozent an die Geräte.

Über zwölf Runden musste Vitali Klitschko gegen den US-Amerikaner Shannon Briggs boxen, bis er seinen Weltmeisterschaftsgürtel im Schwergewicht mit deutlichem Punktevorsprung erneut verteidigen konnte. Im deutschen Fernsehen war das Event standesgemäß ein echter Quotengarant: Im Durchschnitt sahen 13,29 Millionen Menschen zu, was dem Privatsender RTL einen fantastischen Marktanteil von 57,2 Prozent bescherte. Auch das junge Publikum wollte das sportliche Großereignis nicht verpassen, im Alter zwischen 14 und 49 Jahren wohnten durchschnittlich 5,98 Millionen dem Boxkampf bei. Aufgrund der sehr späten Sendezeit hatte dies einmal mehr sensationelle 56,7 Prozent zur Folge.

Im Vergleich zum letzten Auftritt Vitalis ging es damit sehr deutlich bergauf, das Duell gegen den recht unerfahrenen Albert Sosnowski war jedoch im März mit gerade einmal 6,70 Millionen Interessierten und 23,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum auch eine herbe Quotenenttäuschung. Damals trat der Marktführer jedoch auch gegen den «Eurovision Song Contest» an, welcher überragenden Zuschauerzuspruch genoss. Beim jungen Publikum musste man sich damals sogar mit unterdurchschnittlichen 16,2 Prozent zufriedengeben.

Erfolgreich schnitt im Übrigen auch die Rahmenberichterstattung an diesem Samstag ab, bereits ab 22:10 Uhr begann die Sendeanstalt mit der Liveübertragung aus Hamburg. Diese wurde im Schnitt von 6,33 Millionen Bundesbürger verfolgt, was insgesamt 20,7 Prozent und bei den Jüngeren sogar 31,2 Prozent bedeutete. Die zahlreichen Highlights verfolgten nach Mitternacht dann immerhin noch 6,34 Millionen Menschen, der Marktanteil war mit 41,9 Prozent weiterhin fabulös. In der werberelevanten Zielgruppe hielten den Kölnern 41,1 Prozent aller Fernsehenden die Treue.

Den Riesenerfolg am Abend komplettierte zur besten Sendezeit einmal mehr «Das Supertalent», für das Castingformat interessierten sich in dieser Woche 8,16 Millionen, womit erstmals in der Geschichte dieser Show die Acht-Millionen-Marke überschritten werden konnte. Damit sah es beim Gesamtpublikum bereits richtig gut aus, 25,8 Prozent Marktanteil waren einmal mehr meilenweit über dem Senderschnitt. Regelrecht märchenhaft waren die Werte jedoch bei den Jungen, hier bescherten 4,91 Millionen Dieter Bohlen und Co. sensationelle 40,1 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45239
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Comedypreis 2010»: Brüste, Genitalien und künstliches Blutnächster Artikel«Big Pictures» erstmals mit kleinen Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung