US-Fernsehen

Vor den Upfronts: Ausbau und Order

von
NBC und FOX machen die bevorstehenden Upfronts annähernd belanglos: Altes wurde verlängert, Neues bestellt. Auch ABC zieht nach.

Obgleich die Upfronts, in deren Rahmen die einzelnen amerikanischen Networks ihre Kandidaten für Absetzung und Zukunft verkünden, erst in der folgenden Woche beginnen, haben sich drei Broadcaster entschlossen, einige Entscheidungen vorab zu präsentieren. NBC hatte nach diversen Pilotsichtungen bereits mit Episodenbestellungen von «Undercovers», «Outsourced», «Chase», «Love Bites» sowie «The Event» deutlich vorgelegt. Auch «Law & Order: Los Angeles» gliedert sich in die Reihe der künftigen Programme ein, allerdings ohne, dass eine erste Episode in Szene gesetzt wurde – auch ein Cast muss noch gefunden werden. Nun erhielt auch die Single-Kamera-Comedy «Perfect Couples» eine Chance für den Herbst. Eine durchaus interessante Entwicklung, hat der Sender doch bereits seine gesamte Comedy-Schiene am Donnerstag in die Verlängerung geschickt. Somit verdichten sich die Anzeichen, dass man einen weiteren komödiantischen Abend der Woche plant. «Perfect Couples» dreht sich um drei Beziehungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten – Hauptrollen haben unter anderem Kyle Howard und Christine Woods inne. Letztere gehört zur Besetzung des ABC-Dramas «Flash Forward», was eine zweite Staffel umso unwahrscheinlicher macht.

Grund zur Freude bietet FOX, das den quotenschwachen Formaten «Lie to Me» und «Human Target» zweite Runden schenkt. Zuletzt war noch von einem deutlichen Konkurrenzstatus der beiden Serien die Rede, der nur einer von beiden den Weg ebnen könne. «Human Target» hat sowohl die höheren Produktionskosten, als auch das kleinere Publikum - «Lie to Me» wurde allerdings kürzlich vom neuen Showrunner Shawn Ryan verlassen. Die jweiligen Hauptdarsteller Mark Valley und Tim Roth haben Glück: In 13 weiteren Episoden können sie sich erneut beweisen. Ryan bleibt der Sendeanstalt indes erhalten, sein Projekt «Ride-Along» geht als Sieger aus der Pilotseason. Die Serie erzählt von drei Teams des Police Departmens in Chicago, die sich gegen das organisierte Verbrechen behaupten müssen. Erfahrung hat Ryan auf diesem Gebiet definitiv – sieben Jahre wurde sein Geniestreich «The Shield» von Zuschauern und Kritikern geehrt. Interessant dürfte seine Sicht auf die Polizeiarbeit mit Network-Standards werden, «The Shield» war auf dem Kabelsender FX zu sehen.

Auch die Drama-Soap «Lone Star», ehemals «Midland», erhielt von FOX eine Zusage und wurde somit «Breakout Kings» und gar Steven Spielbergs «Terra Nova», dem eine Bestellung sicher schien, vorerst übergeordnet. «Lone Star» handelt von einem erfolgreichen Trickbetrüger, der den schmutzigen Geschäften endlich den Rücken kehren will, dabei jedoch Gefahr läuft, dass seine beiden geliebten Ehefrauen voneinander erfahren. Auch das Genre der Comedy, das bislang lediglich sonntags mit den animierten Formaten «Familiy Guy», «American Dad», «Die Simpsons» sowie «The Cleveland Show» bedacht wurde, erfährt neue Zuversicht: «Traffic Light» ist die Adaption einer israelischen Serie und berichtet von den verschiedenen Erfahrungen eines Freundeskreises im Beziehungsleben. «Keep Hope Alive» stammt von Greg Garcia, dessen Comedy «My Name is Earl» im vergangenen Jahr nach vier Staffeln abgesetzt wurde. Im Mittelpunkt steht ein junger Mann, der nach einem ungewöhnlichen One-Night-Stand zum Vater avanciert. Während er sich damit noch arrangieren könnte, landet die Mutter des Kindes bald darauf mit Todesurteil in einer Vollzugsanstalt und er selbst mitsamt seiner Tochter im Hause der Eltern.

Überdies geht auch «Running Wilde», ehemals «Wild Kingdom», in Serie, dessen Protagonisten von Will Arnet («Arrested Development») und Keri Russel («Felicity) verkörpert werden. Arnet mimt Steven, einen egoistischen Millionen-Erben, der sich in Umweltaktivitistin Emmy verliebt. Das Kontingent an FOX-Comedy sollte mit diesen drei Serien gefüllt sein. Während NBC auf Grund von fehlenden Plätzen im Programmschema über die Zukunft der «Heroes» grübelt und auch einen zweiteiligen Fernsehfilm nicht ausschließt, orderte ABC mit «No Ordinary Family» die erste Serie für den Herbst. Thema ist der Flugzeugabsturz einer Familie im Amazonasgebiet, der ihnen unterschiedliche Superkräfte verleiht, mit denen sie im Folgenen lernen müssen, umzugehen. Das Elternpaar setzt sich aus Michael Chiklis («The Shield») und Julie Benz («Dexter») zusammen. Ohnehin ist der Cast bis in die Nebenrollen mehr als ansehnlich, Tate Donovan («Damages») spielt beispielsweise den verantwortlichen Piloten.

Noch sind einige Fragen offen, aber dennoch werden die Upfronts in diesem Jahr wohl nur mäßig spannend, hat CBS doch annähernd nur Gewinner und kaum Platz für Neues und The CW nur wenige Entscheidungen zu fällen, immerhin hat man vier Formate bereits verlängert. Interessant ist die Frage, der künftigen Sendeplätze. Nach dem Ende von «24» muss frischer Wind in den Montagabend von FOX. Branchenbeobachter vermuten währenddessen, dass NBC seinen zweiten Comedy-Tag auf den Mittwoch legen wird. Für weitere Informationen zu den einzelnen Formaten mit ungewisser Zukunft, liefert Quotenmeter.de eine Übersicht vor den Upfronts.

Mehr zum Thema... Upfronts
Kurz-URL: qmde.de/41940
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 12. Mai 2010nächster Artikel17 Fragen an Susanne Conrad

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung