TV-News

ARD verlängert mit Claus-Erich Boetzkes

von
Die Intendanten gaben auf einer Tagung ihr Einverständnis: Ein langjähriger «Tagesschau»-Sprecher bleibt in Amt und Würden..

Bei ihrer Tagung in Saarbrücken haben die ARD-Intendanten der Vertragsverlängerung von «Tagesschau»-Sprecher Claus-Erich Boetzkes zugestimmt. Seit 1997 moderiert er das Nachrichten-Format tagsüber von 12 bis 17 Uhr, gerade am Nachmittag im stündlichen Rhythmus. Wöchentlich wechselt er sich dabei mit Susanne Holst ab.

Seine Karriere bei der ARD begann Claus-Erich Boetzkes ab 1980 als Autor und Moderator für die BR-Wissenschaftsredaktion. Später wurde er auch Moderator der MDR-Talkshow „Espresso“. Ab 1983 bekam er eine Stelle beim BR-Hörfunk als Wirtschaftsredakteur. 1989 wurde er dort sogar Hauptabteilungsleiter Unterhaltung. Für zwei Jahre war Boetzkes zwischen 1990 und 1992 alleiniger Programmchef bei Bayern 3.

Claus-Erich Boetzkes wechselte schließlich zum Fernsehen und ging für den Bayerischen Rundfunk zur ARD-aktuell nach Hamburg. Zwischen 1995 und 1997 präsentierte hier das neu eingeführte «Nachtmagazin» der ARD. Seitdem moderiert er die «Tagesschau» am Nachmittag. Auch unmittelbar nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 berichtete Boetzkes in der «Tagesschau» und übernahm am gleichen Tag auch noch die 20-Uhr-Ausgabe.

Kurz-URL: qmde.de/40114
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: Show statt Sportnächster Artikel«Big Brother» gibt Carlos noch eine Chance

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung