Primetime-Check

Sonntag, 10. Januar 2010

von
Wie schnitt ein neuer «Tatort» in der ARD ab? Wie lief es für die Krimiserien des Privatsenders Sat.1?

Auch im Jahr 2010 schauen die deutschen Bundesbürger am Sonntagabend mit Vorliebe die Krimis der ARD, vor allem wenn es sich dabei um eine neue Ausgabe des «Tatorts» handelt. Am Sonntagabend begaben sich durchschnittlich 9,59 Millionen Menschen auf Mörderjagd. Die Episode „Klassentreffen“ bescherte dem Ersten Deutschen Fernsehen 24,3 Prozent Marktanteil bei allen. In der Zielgruppe hatte man die Nase nicht vorn – sowohl RTL als auch ProSieben waren hier erfolgreicher. Und dennoch können die Programmmacher des öffentlich-rechtlichen Kanals sehr zufrieden sein. 3,11 Millionen 14- bis 49-Jährige sahen zu, was zu starken 18,0 Prozent Marktanteil führte.

Sieger bei den Umworbenen wurde die Wiederholung des Spielfilms «The Day After Tomorrow», der thematisch ganz gut zur derzeitigen Wetterlage im Norden Deutschlands passt. 21,7 Prozent Marktanteil erreichte RTL mit der Ausstrahlung in der Zielgruppe. Insgesamt konnte der Film von Roland Emmerich natürlich nicht mit dem «Tatort» mithalten und dennoch können sich die gemessenen 4,90 Millionen Zuschauer (13,1 %) sehen lassen. ProSieben setzte auf die Erstausstrahlung der Action-Komödie «Rush Hour 3», die auf insgesamt 4,20 Millionen Zuschauer ab drei Jahren kam. Bei den Werberelevanten wurden durchschnittlich 19,4 Prozent Marktanteil eingefahren.

Sat.1 setzte auf seine Sonntagskrimis und zeigte wie schon in den vergangenen Wochen zunächst eine Wiederholung von «Navy CIS» (3,30 Millionen Zuschauer insgesamt, 12,7 % in der Zielgruppe), ehe eine noch nie in Deutschland gesendete Folge von «Criminal Minds» (Foto) on Air ging. Die Reichweiten gingen ab 21.15 Uhr minimal zurück – noch 3,10 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei. Mit 11,9 Prozent Marktanteil beim wichtigen Publikum kann man beim Bällchensender einigermaßen zufrieden sein. Fröhliche Mienen begegnen einem wohl auch beim ZDF: Hier sorgte die Romanze «Kreuzfahrt ins Glück» für 6,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren: Mit 15,6 Prozent läuft die «Traumschiff»-Kopie zwar nicht so stark wie das Vorbild, aber dennoch sehr ordentlich.

Ein Blick noch zu den kleineren Sendern: Hier enttäuschten kabel eins und RTL II: «Mein Revier» kam nicht über sehr enttäuschende 3,1 Prozent Marktanteil hinaus, «Das Leben des David Gale» holte bei RTL II gerade einmal 4,5 Prozent in der Zielgruppe. Einzig VOX konnte sich freuen. «Das perfekte Promi Dinner» schnitt mit 7,1 Prozent gut ab, im Anschluss kam «Prominent!» gar noch auf sehr erfreuliche 10,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Mehr zum Thema... Kreuzfahrt ins Glück Tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/39508
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFeiern im Schnee? Nein, Dankenächster ArtikelSchneechaos: Nachrichten von ARD und RTL profitieren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung