Vermischtes

Ex-ZDF-Chefredakteur Bresser wurde von Telekom ausspioniert

von  |  Quelle: Süddeutsche Zeitung
Der ehemalige ZDF-Chefredakteur ist Opfer der Schnüffelei der Telekom geworden. Der Konzern will sich nun entschuldigen.

Vom neuerlichen Schnüffel-Skandal der Deutschen Telekom ist auch der ehemalige ZDF-Chefredakteur Klaus Bresser betroffen - und zwar auf besondere Weise. Unter ihrem früheren Chef Kai-Uwe Ricke wollte die Telekom mit Hilfe einer Detektei herausfinden, wer die Presse etwa mit internen Zahlen aus dem Konzern versorgte.

Durch die Datensätze der Telekom wurden daraufhin die Telefonverbindungen von Aufsichtsräten und Journalisten ausspioniert worden, berichtet die "Süddeutsche Zeitung". Unter ihnen war auch Bresser. Bresser, der bis 2000 Chefredakteur des Mainzer Senders war, soll erst durch die Zeitung von dem Vorfall erfahren haben.



"Es ist ein ungeheuerlicher Vorgang, dass man unter privaten Bekannten nicht telefonieren kann, ohne dass das in irgendwelche Spitzelberichte eingeht", sagte Bresser gegenüber der "SZ". Die Telekom behauptete, derzeit noch keinen vollständigen Einblick in die von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmten Akten zu haben, wird sich aber wohl schriftlich bei Brender und weiteren Betroffenen entschuldigen.

Mehr zum Thema... Telekom
Kurz-URL: qmde.de/38186
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHerbst plädiert für «Stromberg»-Kinofilmnächster ArtikelDie Kritiker: «30 Rock» (1x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung