Primetime-Check

Mittwoch, 28. Oktober 2009

von
Wie schnitt die «Supernanny» und «Raus aus den Schulden» gegen die Fußball-Übertragung ab? Konnten neuen Folge von «Life»  auf VOX überzeugen?

König Fußball hatte in Sachen Reichweiten gegen den ZDF-Film «Zwei Ärzte sind einer zuviel» das Nachsehen. Der Spielfilm erreichte 6,51 Millionen Zuschauer und hatte 20,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Die Übertragung der DFB-Pokal-Partie zwischen dem FC Bayern München und Eintracht Frankfurt im Ersten hatte im Schnitt nur 5,86 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil aller Zuseher lag aber bei 20,8 Prozent. Auch beim jungen Publikum fiel die «Sportschau live» nicht durch: Zwischen 13,5 und 16,6 Prozent Marktanteil hatten die Sendungen rund um den DFB-Pokal zu verzeichnen.

Doch da schnitten die Doku-Soaps auf RTL erneut besser ab. «Die Supernanny» kam in der wichtigen Zielgruppe auf 15,8 Prozent Marktanteil und hatte ingesamt 3,21 Millionen Zuschauer. Im Anschluss holte sich Peter Zwegat in «Raus aus den Schulden» bei den Werberelevanten den Tagessieg. Ihm schauten insgesamt 3,73 Millionen Menschen zu, davon 2,44 Millionen Junge. 18,6 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen wurden gemessen.



Dahinter folgten dann die «Desperate Housewives», die auf ProSieben immerhin 15,5 Prozent Marktanteil in der begehrten Zielgruppe einfuhren. 2,06 Millionen vom jungen Publikum schalteten den Sender mit der roten Sieben ein. Im Anschluss sahen bei «Lipstick Jungle» noch 1,41 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer zu, der Markanteil belief sich hier auf 10,8 Prozent. Für Sat.1 lief es da mit dem Spielfilm «Earthsea – Die Saga vom Erdsee» nicht besser. Ingesamt schauten 1,73 Millionen Menschen zu. Nur 8,5 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe gemessen sowie 6,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer.

RTL II wartete indes mit «Heroes» und weiteren Folgen von «Stargate Atlantis» auf. Doch diese Serien fielen sowohl beim Gesamtpublikum als auch bei den Werberelevanten durch. Zwischen 0,75 und 0,88 Millionen Menschen wollten zuschauen. Beim jungen Publikum kam der Münchner Sender auf 4,3 und 4,8 Prozent Marktanteil. Deutlich besser lief es da für Kabel eins mit dem Blockbuster «School of Rock». Der Film mit Jack Black holte mit 7,8 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen gute Werte und hatte eine Reichweite von ingesamt 1,35 Millionen Zuschauer, davon 1,02 Millionen Junge.

Noch besser unter den kleinern Sendern schnitt VOX mit «Life» ab, das 2,50 Millionen schauten. In der Zielgruppe kam die Sendung auf 9,6 Prozent Marktanteil. Die vorherige Folge «Criminal Intent» hatte insgesamt 2,44 Millionen Zuseher und 8,2 Prozent Marktanteil der Werberelevanten

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38134
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Für immer Venedig»nächster ArtikelTagessieg für «Zwei Ärzte sind einer zuviel»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung