Vermischtes

Heinze-Betrug: Wusste die Branche davon?

von
Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugsverdachts gegen die ehemalige NDR-Fernsehfilmchefin Doris Heinze eröffnet.

Wie Spiegel Online berichtet ist die ehemalige NDR-Fernsehfilmchefin Doris Heinze nun Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft. Es bestehe Betrugsverdacht, heißt es. Unter einem Pseudonym soll Heinze Drehbücher beim NDR eingereicht, diese dann genehmigt und ein Honorar in Höhe von 94.000 Euro eingestrichen haben.

Wie hoch der Schaden für den NDR derzeit ist, konnte ein Sprecher gegenüber Spiegel Online nicht beziffern. Heinze soll vom NDR fristlos gekündigt werden, entsprechende Papiere werden vom Fernsehsender derzeit erstellt. Unterdessen ist aber die Frage, wer alles von den Machenschaften der ehemaligen Fernsehfilmchefin wusste. Drehbuchautor Felix Huby, der viele Jahre für den «Tatort» schrieb, behauptet nämlich, dass das Vorgehen von Doris Heinze kein Geheimnis war.



„Es haben immer alle gewusst. Sie schrieb selbst, sie schrieb unter falschem Namen, sie nahm zum Teil ihre eigenen Bücher ab“, sagte er dem Spiegel. Es ist also durchaus möglich, dass der Fall Heinze noch den ein oder anderen NDR-Mitarbeiter den Kopf kosten wird.

Mehr zum Thema... Heinze TV-Sender NDR Tatort
Kurz-URL: qmde.de/37120
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben verteidigt «Simpsons»-Programmierungnächster ArtikelKloeppel erwartet ruhiges TV-Duell
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung