Primetime-Check

Freitag, 01. Mai 2009

von
Punktete Sat.1 mit «Jagdfieber» am Feiertag? Wie lief es für die «Promi Kocharena» bei VOX? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Der Tag der Arbeit verlief in diesem Jahr aus Sicht der Einschaltquoten weitgehend unspektakulär. Ohne «Wer wird Millionär?» im Gegenprogramm hatte die ZDF-Serie «Der Alte» leichtes Spiel und sicherte sich mit 5,18 Millionen Zuschauern und 19,3 Prozent Marktanteil den Tagessieg. Auch zwei Folgen von «SOKO Leipzig» waren danach noch mit 4,76 Millionen und 4,07 Millionen Zuschauern erfolgreich unterwegs – beim jungen Publikum lagen die Marktanteile den ganzen Abend über zwischen 8,6 und 8,8 Prozent und damit auf einem ordentlichen Niveau. Das Erste hatte mit «Die Alpenklinik – Riskante Entscheidung» weniger Glück und blieb bei 5,1 Prozent hängen. Dafür sah es insgesamt mit 4,13 Millionen Zuschauern noch recht ordentlich aus.

RTL blieb mit «Die 25 spektakulärsten TV-Skandale» davon deutlich entfernt und musste sich mit 3,36 Millionen Zuschauern und 12,4 Prozent Marktanteil begnügen. Dafür gab es in der Zielgruppe den eindeutigen Tagessieg: 2,18 Millionen Werberelevante entsprachen am Feiertag guten 20,9 Prozent Marktanteil. ProSiebens Rankingshow «Galileo Big Pictures» musste sich geschlagen geben und kam nicht über 13,3 Prozent Marktanteil hinaus. 1,81 Millionen Menschen sahen die von Aiman Abdallah präsentierte Sendung, ehe der Spielfilm «The Host» mit 1,01 Millionen sowie 10,2 Prozent enttäuschte. Durchwachsen verlief der Abend für Sat.1, wo mit dem Animationsfilm «Jagdfieber» 2,35 Millionen Zuschauer unterhalten wurden.



Beim jungen Publikum landete die Free-TV-Premiere hingegen auf einem guten zweiten Platz: 1,54 Millionen Werberelevante bedeuteten überzeugende 15,1 Prozent Marktanteil. Der Comedyshow «Einfach Bach!» half es dennoch nicht – danach blieben nur noch 7,9 Prozent der jungen Zuschauer übrig. Bei VOX lief derweil die «Promi Kocharena» vor 1,40 Millionen Zuschauern. In der Zielgruppe fuhr der Kölner Sender solide 7,6 Prozent Marktanteil ein. kabel eins schaffte mit «Mysterious Island – Die geheimnisvolle Insel» immerhin noch 6,2 Prozent bei insgesamt 1,19 Millionen Zuschauern, während RTL II mit «Explosiv – Blown Away» bei 900.000 Zuschauern verharrte. «Eyes Wide Shut» steigerte sich danach noch leicht und holte schließlich in der Zielgruppe überzeugende 8,8 Prozent.

Mehr zum Thema... SOKO Leipzig
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34660
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: Star Trek-Monat beginnt starknächster ArtikelSerienlexikon: «Ein Herz und eine Seele»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung