Quotennews

Fußball: Nord-Derby in Sat.1 etwas schwächer

von
Eine Woche nach der letzten Begegnung trafen der HSV und Werder Bremen erneut aufeinander. Das bescherte Sat.1 den Tagessieg, brachte aber auch eine kleine Enttäuschung mit sich.

Vier Mal treffen der Hamburger SV und Werder Bremen innerhalb von 19 Tagen aufeinander. Die erste Begegnung gab es vor einer Woche im DFB-Pokal, wo Bremen im Elfmeterschießen ins Finale einzog. Am Donnerstag spielten beide Teams nun im Uefa-Cup gegeneinander.

Sehr zur Freude von Sat.1, denn eine deutsche Mannschaft steht damit in jedem Fall im Finale. Mit der Übertragung hatte der Berliner Sender am Donnerstag ohnehin leichtes Spiel: Schon die erste Halbzeit machte Sat.1 mit 4,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,7 Prozent zum klaren Marktführer beim Gesamtpublikum. Die zweite Hälfte wurde schließlich sogar von 6,10 Millionen Menschen gesehen, was satten 23,3 Prozent entsprach.



Nur eine kleine Enttäuschung gibt es trotzdem: Als das ZDF in der vergangenen Woche die Partie im DFB-Pokal zeigte, waren im Schnitt sogar deutlich mehr als sieben Millionen Fans dabei – vielleicht gelingt das ja in der kommenden Woche. Gut sah es übrigens auch in der Zielgruppe aus, wenngleich sich Sat.1 hier den Topmodels von ProSieben und «CSI» geschlagen geben musste. Auf 15,7 Prozent Marktanteil brachte es die erste Hälfte, ehe der zweite Durchgang von knapp zwei Millionen Werberelevanten gesehen wurde und einen entsprechend starken Marktanteil von 19,8 Prozent erzielte.

Die Rahmenberichterstattung konnte mit all dem übrigens nicht mithalten: Vor, zwischen und nach dem Spiel lagen die Marktanteile jeweils nur knapp oberhalb des zweistelligen Bereich – am Ende des Tages stand jedoch ein guter Marktanteil in Höhe von 13,0 Prozent, der sogar den zweiten Platz vor ProSieben bedeutete. Beim Gesamtpublikum setzte sich Sat.1 mit 14,4 Prozent sogar sehr deutlich an die Spitze.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/34642
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSex sells: RTL II-Doku vor den Großennächster ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 30. April 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung