Video & Mehr

Schlingensiefs TV-Eskapaden

von
Christoph Schlingensief, der Aktionskünstler, gehört zu den Anarchisten des Fernsehens. Diesmal gibt es Videos seiner legendären TV-Parodien.

Am 20. April 2009 bewegte Aktionskünstler und Regisseur Christoph Schlingensief mit seinem Auftritt bei «Beckmann» viele Zuschauer. Er redete über seine schwere Krebs-Krankheit und wie er sie überwinden konnte. Viele Menschen haben vergessen, dass Schlingensief einer der Pioniere der TV-Parodien war: In seiner Sendung «Talk 2000» (1997) parodierte er das Talkshow-Genre, das in den 90er Jahren so populär war – und alle kamen, ob Harald Schmidt, Beate Uhse, Rolf Eden oder Rudolph Mooshammer, obwohl sie meist gar nicht wussten, worauf sie sich einließen.

«Talk 2000» war das pure Chaos, eine kleine Insel der kulturellen Anarchie im damals schon zur Professionalisierung und Gewinnmaximierung tendierenden Privatfernsehen. Eine solche Sendung kann es heute nicht mehr geben, und deswegen ist es wichtig, sich daran zu erinnern:





In einer der folgenden Sendungen kritisierte ein Publikumsgast die Art des Umgangs mit Talkgast Schmidt. Daraufhin rastete Schlingensief aus:



Und hier einige weitere Szenen aus «Talk 2000», u.a. mit dem legendären Interview mit Beate Uhse:



Immer pünktlich zum Wochenende gibt es eine neue Ausgabe von “Video & mehr” mit persönlich von uns herausgesuchten TV-Highlights aus YouTube und Co. Klicken Sie sich rein: An jedem Freitag auf Quotenmeter.de!

Mehr zum Thema... Beckmann Schlingensief Talk 2000
Kurz-URL: qmde.de/34653
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDisney stößt zu Hulu hinzunächster Artikel«Southland» fällt auf neues Rekordtief
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung