TV-News

Weg frei für neuen Nachmittag: Aus für die «Geissen Show»

von  |  Quelle: RTL
Nach zehn Jahren und mehr als 1800 Folgen beendet RTL die «Oliver Geissen Show» wegen zuletzt schwacher Quoten. Im Herbst sollen es dann unter anderem gescriptete Doku-Geschichten richten.

Die Verlängerung von «Punkt 12» hat zwar dem Mittagsmagazin nicht geschadet, dafür allerdings der «Oliver Geissen Show». Seit Geissen erst um 14:00 Uhr talken darf, liegen die Quoten fast täglich im roten Bereich.

So erreichte die Sendung am Mittwoch beispielsweise nur 940.000 Zuschauer und einen mageren Marktanteil von 11,8 Prozent in der Zielgruppe. Nicht zuletzt deshalb setzt RTL nun einen Schlussstrich und beendet die Talkshow nach zehn Jahren und 1807 Folgen. Mit Beginn der neuen Saison ist die «Geissen Show» damit Geschichte.



Der letzte Produktionstag der Show ist schon für den 19. Mai angesetzt - allerdings wird sie noch bis Herbst auf Sendung sein. Moderator Oliver Geissen will sich künftig auf das Abendprogramm konzentrieren und soll dort unter anderem zwölf neue Folgen der «Ultimativen Chartshow» moderieren. Darüber hinaus plant RTL für die neue TV-Saison eine neue Show-Reihe mit ihm.

Oliver Geissen: "Es waren spannende, lustige und erfolgreiche zehn Jahre - eine lange Zeit im kurzlebigen Fernsehbusiness, auf die wir sehr stolz sein können. Ich freue mich jetzt auf neue Herausforderungen und neue Formate." Geissen werde auch in Zukunft ein wichtiger Moderator in der RTL-Primetime sein, sagte Senderchefin Anke Schäferkordt. "Auch aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, seinen Vertrag vorzeitig bis Ende 2011 zu verlängern."

Mit dem Aus der Talkshow ist nun also der Weg frei für ein neues Schema am RTL-Nachmittag. Ab der neuen Fernsehsaison setzt der Kölner weiterhin auf die bereits eingeführte Dokusoap «Mitten im Leben» und gescriptete Dokusoaps. Damit feierte RTL mit einigen Test-Folgen kürzlich bereits überraschende Erfolge (Quotenmeter.de berichtete). Wie genau das fast chronisch schwache Nachmittagsprogramm ab Herbst aussehen wird, will der Sender im Sommer bekanntgeben.

Kurz-URL: qmde.de/34634
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikelkabel eins: Neues beim «Fast-Food-Duell»nächster ArtikelQuotencheck: «Stargate: Atlantis»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung