Quotennews

ZDF ohne «Die Deutschen» dienstags chancenlos

von
Die Doku-Reihe über die deutsche Geschichte war für das ZDF ein Glücksfall, doch nun ist der graue Alltag wieder angesagt. Am Dienstag gab es nur schwache Quoten.

Logo: ZDFMit zuletzt knapp fünf Millionen Zuschauern und zweistelligen Marktanteilen beim jungen Publikum überzeugte das ZDF in den vergangenen Wochen auch am Dienstagabend – möglich machte das die Geschichts-Reihe «Die Deutschen».

Doch nach dem Ende der 10-teiligen Staffel ist der graue Alltag wieder eingekehrt und der Mainzer Sender muss sich dienstags mit mageren Quoten zufrieden geben. So war das auch in dieser Woche, denn gerade mal 2,80 Millionen Zuschauer entschieden sich um 20:15 Uhr für den ersten Teil der Dokumentation «Am großen Strom» über Träume und Schicksale am Amazonas. Mit einem Marktanteil von nur 8,9 Prozent wird man beim ZDF überhaupt nicht zufrieden sein – auch nicht mit der Tatsache, dass die Serien von ARD und RTL wieder die Oberhand übernehmen konnten.




Besonders mies lief es beim jungen Publikum: Hier entsprachen 500.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren gerade mal noch 3,9 Prozent Marktanteil und auch das Politmagazin «Frontal 21» hatte danach mit nur 5,4 Prozent keine Chance. Insgesamt schalteten lediglich 3,11 Millionen Menschen ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/31329
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Dienstag, 2. Dezember 2008nächster Artikel«CSI», «House» & «Psych» schwächeln leicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung