TV-News

Peter Limbourg wird neuer Nachrichten-Anchor

von
Ab dem 17. März wird der N24-Chefredakteur Peter Limbourg durch die neue Nachrichtensendung des Berliner Senders führen. Auch der Name ändert sich. Künftig heißt die Sendung schlicht «Sat.1 Nachrichten».

Ab dem 17. März wird der Berliner Fernsehsender Sat.1 sein Vorabendprogramm ändern. Wie bereits bekannt war, setzt man ab dann ab 17.00 Uhr auf eine ganze Schiene von Ermittler-Shows. Die Nachrichten werden fortan werktags immer um Punkt 20.00 Uhr ausgestrahlt. Am Wochenende bleibt der Sender bei der Sendezeit um 18.30 Uhr.

Der Sender bestätigte am Montagabend zudem einen Moderatorenwechsel. Katja Losch ist ab Mitte März nicht mehr Hauptanchor der Nachrichtensendung. In Zukunft führt Peter Limbourg (Bild) durch die Sendung, der auch weiterhin Chefredakteur von N24 bleibt. Mit Limbourg bekommen die Nachrichten - und auch das um 19.30 Uhr gesendete «Sat.1 - Das Magazin» - ein neues Studio. Das bisherigen News-Team des Senders, Katja Losch und Heiko Paluschka, moderieren künftig am Wochenende und in Vertretung von Limbourg die «Sat.1 Nachrichten», so der neue, schlichtere Titel der Sendung.

Hierzu Torsten Rossmann, Chef von N24 und Geschäftsführer von Sat.1: „Wir wollen mehr Relevanz für die Information bei Sat.1, einen verbesserten Audience Flow im Vorabend und mittelfristig in dieser wichtigen Zeitschiene auch wieder steigende Marktanteile. Mit der Entscheidung für Peter Limbourg und der Verlegung der Nachrichten auf 20.00 Uhr schaffen wir die Voraussetzungen, um diese Ziele zu erreichen“, erklärte der Nachrichtenfachmann am Montag in Berlin.




Peter Limbourg sei ein hoch angesehener und sehr erfahrener Fernsehjournalist, der als ausgewiesener Experte und gut informierter Beobachter nationaler und internationaler Politik gelte“, so Rossmann (Bild). „Durch unzählige Live-Berichterstattungen ist er sicher, schnell und präzise. All das kommt jetzt den neuen «Sat.1 Nachrichten» zugute.“

Limbourg - seit 1992 für Sat.1 on Air - freut sich auf seine Aufgabe. „Jeder Journalist möchte möglichst vielen Menschen das Geschehene nahe bringen - klar strukturiert, anspruchsvoll und verständlich. Die inhaltliche Gestaltung und die Moderation einer solchen Nachrichtensendung auf einem der wichtigsten deutschen Sender ist für mich eine faszinierende Herausforderung“, so der 47-jährige Vater dreier Kinder. Limbourg ist seit 1999 Chefredakteur von N24 und erlange größere Berühmtheit durch die Moderation des ersten TV-Kanzlerduells im Jahre 2002.

Kurz-URL: qmde.de/25147
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Super Bowl»-Sunday bringt «House» Rekord-Quotennächster ArtikelKalenderblatt: Dienstag, 05. Februar 2008
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung