TV-News

Kerner, Klopp und Meier analysieren weiter für's ZDF

von  |  Quelle: ZDF
Die "Fußball-Dreierkette" steht Bundesliga-Trainer Jürgen Klopp und der ehemalige FIFA-Schiedsrichter Urs Meier werden auch künftig zusammen mit ZDF-Moderator Johannes B. Kerner die Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft analytisch begleiten.

Wie der Mainzer Sender am Dienstag mitteilte, schloss das ZDF schloss einen entsprechenden Vertrag mit Jürgen Klopp und Urs Meier, die schon während der Fußball-Weltmeisterschaft gemeinsam mit Johannes B. Kerner die Spiele unter die Experten-Lupe genommen und bei Fernsehzuschauern überwiegend gute Noten für ihre Auftritte in der "ZDFarena" am Potsdamer Platz in Berlin erhalten haben.




ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender sieht den Sender für die kommenden Spiele der Nationalelf denn auch gut gerüstet: "Die Fortsetzung der ZDF-Dreierkette ist nach dem Riesenerfolg bei der WM 2006 nur logisch." Nach der "weltmeisterlichen Leistung im Sommer" freue man sich auf eine "spannende und erkenntnisreiche EM-Qualifikation mit den besten Fußball-Sachverständigen, die das deutsche Fernsehen derzeit zu bieten hat", so Brender wenig zurückhaltend weiter.

Das ZDF wird Teile des WM-Konzepts auch auf die künftigen Nationalmannschafts-Spiele übertragen. Allerdings werden sich Kerner, Klopp und Meier bei Auswärtsspielen der Nationalelf künftig aus einem Studio im Mainzer ZDF-Sendezentrum melden und über Taktik, knifflige Szenen und spielentscheidende Momente fachsimpeln. Damit kommt das ZDF auch dem Wunsch von Jürgen Klopp (Foto) nach, der immer unterstrichen hat, dass seine Arbeit als Trainer des FSV Mainz 05 nicht unter seiner Fernsehtätigkeit leiden werde.

Klopp: "Es ist toll, dass sich das ZDF so flexibel zeigt und meiner persönlichen Prioritätensetzung als Vereinstrainer von Mainz 05 entgegenkommt". Auch Urs Meier wird bei der Bewertung besonders kritischer Spielszenen und umstrittener Schiedsrichterentscheidungen wieder auf die bei der WM 2006 bewährte 3D-Animation zurückgreifen: "Die WM im und mit dem ZDF war ein einzigartiges Erlebnis für mich. Ich bin glücklich, dass wir mit unserem Trio die deutsche Mannschaft auf ihrem Weg zur Europameisterschaft in meinem Heimatland Schweiz begleiten werden".

Mehr zum Thema... Klopp TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/16222
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«alfredissimo»: Biolek hört nach 12 Jahren aufnächster ArtikelQuotencheck: «CSI»-Franchise
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung