Quotennews

RTL: «Comeback oder weg?» hilft, Formel1 gibt Gas

von

Gegenüber 2019 machte das Ungarn-Rennen 4,5 Prozentpunkte im Gesamtmarkt gut.

Ein spannendes Rennen über dem stets die Frage nach einsetzendem Regen lag, lief am Sonntagnachmittag ab 15.10 Uhr bei RTL. Die letzte Formel1-Saison bei den Kölnern im Free-TV ist somit weiter recht gut unterwegs. Insgesamt kam die Übertragung des Rennens auf 4,49 Millionen Zuschauer. Das war genau eine Million weniger als 2018, aber 0,32 Millionen Menschen mehr schauten zu als noch 2019. Entsprechend sprang der Marktanteil im Jahresvergleich auch um viereinhalb Prozentpunkte auf nun recht gute 34,2 Prozent. Bei den Jungen sicherte sich RTL schöne 34,3 Prozent. Hier war der Unterschied zum Vorjahr markant; 2019 sicherte sich der Ungarn-Grand-Prix nämlich nur 22,1 Prozent.

Am Vorabend hatte «Comeback oder weg?» nun «Vermisst» ersetzt. Das Emotainmentformat lief zuletzt eher schwach, die Retroshow bescherte RTL nun zehneinhalb Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Zum Vergleich: «Vermisst» war in der Woche zuvor auf 6,5 Prozent gekommen. Aber – und dieses Aber muss großgeschrieben werden. Die Sandra-Eckardt-Sendung wurde von 1,90 Millionen Fans gesehen, das Retroformat kam nun nicht über 1,29 Millionen hinaus.

Sogar nur 1,20 Millionen Leute interessierten sich dann zur Primetime für «Bridget Jones‘ Baby», mit 9,3 Prozent Marktanteil lag die Hollywoodproduktion ein gutes Stück unterhalb der RTL-Sendernorm.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/119970
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBester Sonntagabend seit 2016: RTLZWEI punktet mit dem Klassiker «The Green Mile»nächster ArtikelZDFs «Duell der Gartenprofis» hält sich wacker über Senderschnitt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung