Quotennews

ZDF: Timetainment-Show «Grüße aus…» ist noch kein Hit

von

Am Donnerstagabend lief die erste Episode des Formats. Auf Zeitreise ging dabei Thomas Heinze.

Das ZDF hat – auf der Suche nach einem ähnlichen Factual-Erfolg wie im Vorjahr «Mit 80 Jahren um die Welt»  - am Donnerstag die Debüt-Episode seiner Zeitreiseshow «Grüße aus…» gesendet und reiste ab 23 Uhr ins Jahr 1976. Das Konzept des Neustarts ist recht simpel: Ein Promi, in diesem Fall Thomas Heinze, reist zurück in seine Kindheit – in diesem Fall ins Jahr 1976, in dem Heinze zwölf war. Gemeinsam mit seiner Familie zieht er für ein Wochenende in ein umgestyltes Haus, in dem alles an seine Kinderzeit erinnert. Die Kameras begleiten die Zeitreise und gewähren sehr persönliche Einblicke in das Familienleben und die Kindheit des prominenten Bewohners.

1,52 Millionen Menschen wurden im Schnitt ermittelt, die Quote des Neustarts lag im Gesamtmarkt bei passablen 10,4 Prozent. Sie hätte aber durchaus höher ausfallen können, wurden im direkten Vorfeld während der Ausstrahlung von «Seen-Sucht nach Süden»  doch noch 13,3 Prozent (2,79 Millionen) gemessen. Auch bei den Jungen lief der Neustart eher nicht so gut: Mit 4,4 Prozent landete man im roten Bereich und 0,2 Prozentpunkte hinter dem Lead-In.

Um 20.15 Uhr übrigens setzte das ZDF auf den «Bergdoktor», der mit 3,44 Millionen Zuschauern zu punkten vermochte. Die Familien-Reihe mit Hans Sigl generierte gesamt 12,2 Prozent, bei den Jungen lief es angesichts von genau fünfeinhalb Prozent zufriedenstellend.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110689
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGegen die starken ProSieben-Masken fällt RTLs «Jenny» ins Einstelligenächster ArtikelDank «Edgar Wallace»: 3sat am Donnerstagabend teils vor Sat.1
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Fabian Harloff feiert mit Freunden sein neues Album
Zur Veröffentlichung seines neuen Albums lud Fabian Harloff viele Freunde zum Konzert. Die bisher heißesten zwei Tage des Jahres sollten hinter uns... » mehr

Werbung