TV-News

Neuanfang: Bringt filmpool neue Impulse für Tschiller-«Tatort»?

von

Zur Zeit wird die nächste Folge des Til-Schweiger-«Tatort» gedreht. Hinter den Kulissen gab es einen (für die Reihe nicht unüblichen) Wechsel.

2020 wird Das Erste den nächsten «Tatort» mit Til Schweiger in tragender Rolle ausstrahlen. Die Dreharbeiten zum fünften TV-Fall laufen zur Zeit, wie der NDR nun bestätigte. Nachdem sich die Reihe aus dem Norden zuletzt immer größerer Kritik ausgesetzt war, zeichnen neue Personen hinter den Kulissen für die Ausgestaltung des fünften Falls verantwortlich. Stammten die bisherigen Folgen etwa von Constantin, wird Fall fünf nun von filmpool Fiction (Iris Kiefer) umgesetzt. Dass verschiedene Produktionsfirmen für ein «Tatort»-Team arbeiten ist aber nicht unbedingt ungewöhnlich. Eoin Moore und Anika Wangard haben, so bestätigt es der NDR, das Drehbuch zur Folge geschrieben, Moore sitzt auf dem Regiestuhl. Er tat dies zuvor schon für sieben andere Ausgaben der ARD-Reihe.

Schweiger spielt auch diesmal wieder den Ermittler Nick Tschiller, den zunächst ein Disziplinarverfahren erwartet. eine Tochter Lenny (Luna Schweiger) verordnet ihm eine Beschäftigungstherapie - auf Neuwerk. Dort betreibt ihre ehemalige Lehrerin Patti Schmidt (Laura Tonke) ein Heim für schwer erziehbare Jugendliche. Während Nick die neue Aufgabe antritt und mit den Jugendlichen arbeitet, ermitteln auf dem Festland Yalcin Gümer und die neue LKA-Kollegin Robin Pien (Zoe Moore) gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Cybercrime-Abteilung in einem Fall von Drogenhandel im Darknet. Gümer will zwei Kronzeugen zu einem "Safe House" in Spanien bringen, die Brüder Tom und Eddie Nix (Ben Münchow und Andreas Helgi Schmid). Doch Eddie wird schon auf dem Weg zum Frankfurter Flughafen bei einer Rast von einem Scharfschützen erschossen…

Die neue Folge entsteht zum größten Teil auf Neuwerk im Nationalpark Hamburgisches Wattenmeer vor Cuxhaven. Politisch gehört die 120 Kilometer Luftlinie von Hamburg entfernte Insel zum Staatsgebiet der Hansestadt. Der übrige Film wird im Hamburger Stadtgebiet gedreht. Voraussichtlich dauern die Dreharbeiten bis zum 25. April.

Kurz-URL: qmde.de/108372
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«SchleFaZ»: Neue Termine für 2019 stehen festnächster ArtikelDie Kritiker: «Der Lissabon-Krimi - Feuerteufel»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung