Quotennews

Das Erste siegt mit Primetime-Film vor ZDF-Quiz

von

Gute Werte verbuchte das öffentlich-rechtliche Fernsehen am Donnerstagabend. Zusammengezählt schalteten mehr als neun Millionen Menschen ein.

Starker Auftritt für den Das-Erste-Film «Saat des Terrors»: Der am Mittwochabend im Ersten erstausgestrahlte Streifen erreichte im Schnitt 4,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Somit ist er – hinter dem Event-Film «Gladbeck» (4,99 Millionen im März) der bis dato stärkste Mittwochs-Film in diesem Jahr. Der Streifen generierte im Schnitt 16,1 Prozent Marktanteil bei allen sowie 7,8 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren.

Im Anschluss lief im Ersten noch eine begleitende Dokumentation, die noch 3,51 Millionen Zuschauer zählte. Hier lag die Quote im Schnitt bei 13,2 Prozent. Exakt die Hälfte dieses Wertes erzielte man bei den 14- bis 49-Jährigen, nämlich 6,6 Prozent. Für die um 22.15 Uhr gestarteten «Tagesthemen» interessierten sich letztlich noch 2,39 Millionen Menschen (10,8%).

Verlass war – wie eigentlich immer – auf Johannes B. Kerner. Er moderierte ab 20.15 Uhr eine weitere Folge seines ZDF-Formats «Der Quiz-Champion» und holte damit 4,17 Millionen Menschen ab drei Jahren vor die Fernsehgeräte. Mit 13,7 Prozent insgesamt und 6,3 Prozent bei den Jungen lief es für die 90 Minuten lange Spielshow einwandfrei. Auf 14,4 Prozent (3,87 Millionen Zuschauer) steigerte sich im Anschluss das Magazin «heute-Journal». In der Zeitspanne nach 20.15 Uhr kam das öffentlich-rechtliche Fernsehen allein bei den zwei großen Sendern am Mittwochabend somit auf mehr als neun Millionen Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105377
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEnttäuschung: RTL muss Sylvie-Flop verdauennächster Artikel«Two and a Half Men»: Noch immer nicht ausgelutscht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Chase Rice ließ die Herzen im Hamburger Mojo Club höherschlagen
Ein Überragender Auftakt - Chase Rice glänzte auf seiner ersten Deutschland-Tournee. Für die deutschen Country Music-Fans hat das Warten ein Ende -... » mehr

Werbung