Quotennews

Spielfilmduell: Zweiter «Mordanschlag»-Teil schlägt ARD-Drama klar

von

Wirklich gut lief aber keiner der beiden Filme. Der ZDF-Zweiteiler verlor gegenüber seiner Premiere und «Unser Kind» lief im Ersten sogar richtig schwach.

Häufig läuft der Mittwochabend auf ein direktes Spielfilmduell zwischen den zwei großen öffentlich-rechtlichen Sendern Das Erste und dem ZDF hinaus. Meist gewinnt letzterer Sender diese Auseinandersetzung. So auch am 7. November, als der Mainzer Sender «Der Mordanschlag»  fortsetzte. Der zweite Teil der Filmproduktion erreichte diesmal 3,86 Milionen Zuschauer ab drei Jahren, was insgesamt ordentlichen 13,1 Prozent Marktanteil entsprach.

Bei jungen Zuschauern holte der Film mit Ulrich Tukur aber schwache 4,5 Prozent, weil nur 0,33 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten. Teil eins hatte das ZDF am Montag ausgestrahlt. 4,37 Millionen Menschen hatten sich dort schon für den Film interessiert, was 14,0 Prozent Gesamtmarktanteil ergeben hatte. «Der Mordanschlag - Die Dokumentation»  lief gleich im Anschluss an den Abschluss des Zweiteilers. Die Hintergründe zum Politthriller, der sich mit dem Ostermontag 1991 im wiedervereinten Deutschland auseinandersetzte, kamen auf 3,45 Millionen Zuschauer, darunter 0,44 Millionen jüngere. Insgesamt 13,2 Prozent und 4,5 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen waren die Folge.

Dem ARD-Drama «Unser Kind»  blieben dagegen im Ersten lediglich 2,57 Millionen Zuschauer. Der Film mit Susanne Wolff über ein lesbisches Paar mit Kind lockte 8,7 Prozent aller Fernsehenden an. 0,60 Millionen junge Zuschauer ergaben dafür 6,4 Prozent in der Altersgruppe zwischen 14 und 49 Jahren und damit deutlich mehr als der ZDF-Film.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/105055
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSiebenSat.1 denkt langfristig: Weniger Gewinn jetzt, mehr späternächster ArtikelComedy & Wrestling: Eine gute Kombination
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Die @DC_Timberwolves sind weiter in Führung, nach dem 3. Viertel steht es 73:59 bei den @flyerswels #SkyABL
Sky Sport News HD
TRANSFER NEWS Transfer-Hammer! Modeste zurück beim 1. FC Köln: https://t.co/oKs4V2lvwN #Sky2BuliTransfer https://t.co/8CsWzaVXAX
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung