Primetime-Check

Donnerstag, 10. April 2008

von
Wie schlugen sich «Cobra 11» und «CSI»? Wie viele Zuschauer erreichte VOX mit «8 Mile»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Logo: Sat.1Sat.1 setzte sich am Donnerstag mit dem Viertelfinal-Rückspiel des FC Bayern München im Uefa-Cup klar durch: So erreichte etwa die zweite Halbzeit im Schnitt 8,49 Millionen Zuschauer, was für den eindeutigen Tagessieg reichte. Die Verlängerung kam danach noch auf 8,32 Millionen Fans, was einem grandiosen Marktanteil von 38,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der Zielgruppe landete das spannende Spiel ebenfalls ganz vorne: Rund dreieinhalb Millionen Zuschauer waren dabei und sorgten in Hälfte zwei für 27,3 Prozent Marktanteil, in der Verlängerung sogar für 35,0 Prozent. Mithalten konnte nur Heidi Klum: «Germany's Next Topmodel» zeigte sich unbeeindruckt und kam auf 2,84 Millionen Werberelevante sowie 21,6 Prozent Marktanteil.

Und selbst «CSI: Den Tätern auf der Spur» konnte das Niveau der Vorwoche halten und unterhielt bei RTL im Schnitt 2,49 Millionen Werberelevante, was guten 18,1 Prozent Marktanteil entsprach. Insgesamt sahen 4,18 Millionen Menschen zu - fast 300.000 mehr als zuvor bei «Alarm für Cobra 11». Die Actionserie blieb in der Zielgruppe übrigens bei 16,5 Prozent Marktanteil hängen - hier lief es schon einmal deutlich besser. Im Ersten unterhielt «Pfarrer Braun» derweil 4,89 Millionen Zuschauer, während die neue ZDF-Serie «Zur Sache, Lena» mit 3,82 Millionen Zuschauern sowie 12,1 Prozent Marktanteil eher verhalten startete.




Zufrieden dürfte man bei RTL II sein, denn die Krimiserie «Law & Order: New York» erreichte zur besten Sendezeit 1,53 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 7,4 Prozent in der Zielgruppe. «Frauentausch» tat sich gegen den Uefa-Cup dagegen schwer und kam diesmal nicht über 5,9 Prozent bei den Werberelevanten hinaus. Und auch VOX hatte Probleme: Der US-Spielfilm «8 Mile» erreichte lediglich 0,82 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von 6,2 Prozent in der Zielgruppe - insgesamt sahen nur eine Millionen Menschen zu.

«Mein neues Leben» brachte es bei kabel eins derweil auf 1,22 Millionen Zuschauer, fiel in der Zielgruppe mit 5,0 Prozent aber ebenfalls weitgehend durch. Die Dokusoap «Jedes Kilo zählt» kam im Anschluss sogar nicht über miese 3,4 Prozent hinaus.

Die Tagesmarktanteile
Sat.1 setzte sich dank hervorragender Primetime am Donnerstag mit einem Marktanteil von 18,0 Prozent beim Gesamtpublikum locker gegen die Kollegen von RTL durch, die auf 12,4 Prozent kamen und damit Rang zwei belegten. Das Erste kam mit 11,5 Prozent auf Position zwei vor dem ZDF mit 11,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,6 Prozent), VOX (4,9 Prozent), RTL II (3,8 Prozent) und kabel eins (3,0 Prozent).

In der Zielgruppe landete Sat.1 ebenfalls an erster Stelle: Ein toller Marktanteil von 17,4 Prozent bedeutete Platz eins vor RTL mit 16,4 Prozent. ProSieben präsentierte sich mit 14,0 Prozent ebenfalls in guter Form und landete auf Platz drei vor VOX mit 7,0 Prozent. Dahinter: RTL II (6,2 Prozent), ARD (5,9 Prozent), kabel eins (4,7 Prozent) und ZDF (4,5 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/26574
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSoap-Check: Donnerstag, 10. April 2008nächster ArtikelForenecho: «Germany's Next Topmodel» im Kreuzverhör
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung