Quotennews

«5 gegen Jauch» mit historischem Tief

von
Die zweistündige Quizshow mit Günther Jauch und Oliver Pocher war zwar bei den älteren Leuten beliebt, aber es fehlte bei den 14- bis 49-Jährigen.

Im September 2009 feierte Günther Jauch mit seiner neuen Quizshow «5 gegen Jauch»  bei RTL Premiere. Damals verfolgten 6,69 Millionen Zuschauer die Sendung, in der Zielgruppe wurden 28,9 Prozent Marktanteil verzeichnet. Doch bei den nachfolgenden drei Sendungen wurde jeweils der Marktanteil reduziert, ehe es erst 2011 erst wieder bergauf ging.

Die letzte Ausgabe in diesem Jahr enttäuschte nun völlig, denn das Format konnte überhaupt keine zufrieden stellenden Einschaltquoten vorweisen. Lediglich 12,9 Prozent Marktanteil erreichte RTL mit dem knapp zweistündigen Quiz, das bis 22.30 Uhr ausgestrahlt wurde. Die Reichweite der jungen Leute lag bei ernüchternden 1,64 Millionen Menschen. Bei der letzten Ausgabe waren nur 0,19 Millionen 14- bis 49-Jährige mehr dabei, dafür war der Marktanteil knapp drei Prozentpunkte höher.

Bei den ab 3-Jährigen wurden weiterhin gute 4,54 Millionen Zuschauer erreicht, die Sendung mit Oliver Pocher kam bei allen Zusehern auf 13,8 Prozent. So gesehen fehlt es «5 gegen Jauch»  an jungen Zuschauern, die allerdings lieber bei Sat.1 und «The Voice of Germany»  verweilten.

Ab 22.30 Uhr schickte RTL «Hape Kerkeling Live» auf Sendung: Das Programm des Entertainers kam bei 2,82 Millionen Zuschauer an. Der Marktanteil sank auf 12,0 Prozent, in der Zielgruppe wurde der Wert auf 13,1 Prozent Marktanteil ausgebaut – dennoch ist dies kein erfreulicher Wert. Mit Sicherheit wird sich RTL-Chefin Anke Schärferkordt über diese Quoten nicht freuen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53985
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas echte Fernsehen!?nächster ArtikelDie Trailerschau: Megablockbuster 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Die Country-Nominierten für die 61. jährlichen Grammy Awards (2019)
Die nominierten Country-Künstler für die Grammy-Awards 2019. Anfang Februar ist Grammy-Zeit, so auch 2019, denn am 10. Februar 2019 werden in Los A... » mehr

Werbung