Quotennews

Tolle Quoten für «Winnetou»-Reihe

von
Die Western-Filme haben kabel eins in der Daytime richtig starke Quoten beschert, doch auch bei VOX lief es mit einem Weihnachtsfilm direkt vor der Primetime sehr gut.

Weihnachten ist die Zeit der Filme. An Heiligabend und den beiden Weihnachtsfeiertagen setzen die deutschen Fernsehsender meist auf Kult-Produktionen, die schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Vor allem tagsüber ist das ein beliebtes Mittel, um die Zuschauer zu unterhalten. Kabel eins setzte am vergangenen Samstag, den 24. Dezember, auf die «Winnetou»-Reihe aus den 60er Jahren und wusste damit zu überzeugen. Die erzielten Reichweiten und Marktanteile lagen stets auf einem guten Niveau.

«Winnetou I» kam ab 15.10 Uhr auf durchschnittlich 950.000 Zuschauer, 440.000 davon waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf gute 6,4 Prozent, damit lag der Streifen weit über dem derzeitigen Schnitt des Senders, der im November dieses Jahres vier Prozent betrug. Beim jungen Publikum wurden 7,3 Prozent gemessen, auch hier lag der Film über den Normalwerten von kabel eins.

Ab 17.05 Uhr sorgte «Winnetou II» für einen Anstieg der Quoten. 920.000 Menschen sahen sich den Streifen an, der Marktanteil lag bei 6,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen erneut 440.000 Zuschauer zu, dies entsprach einem Marktanteil von 8,7 Prozent – ein sehr guter Wert für den kleinen Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe.

«Winnetou III» wollten ab 18.40 Uhr schließlich noch 940.000 Menschen sehen, 370.000 kamen aus der Zielgruppe. Dies führte bei den 14- bis 49-Jährigen zu einem Marktanteil von 6,8 Prozent. Insgesamt wurden 6,3 Prozent gemessen. Für VOX sah es zur gleichen Zeit übrigens noch besser aus: «Santa Clause - Eine schöne Bescherung» erreichte 1,05 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile lagen bei 7,1 Prozent bei allen sowie 10,9 Prozent bei den jungen Zuschauern.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53998
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRach: 'Ich weiß, dass viele Situationen so einfach nicht stattfinden'nächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 24 Dezember 2011
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung