Quotennews

«5 gegen Jauch» nur bei Älteren erfolgreich

von
Die Quizshow mit Günther Jauch und Oliver Pocher hat so wenig junge Zuschauer wie nie zuvor erreicht. Beim Gesamtpublikum sieht es aber nach wie vor sehr gut aus.

Als die Show «5 gegen Jauch»  im September 2009 gestartet ist, war der Jubel in Köln groß. 6,69 Millionen Zuschauer schalteten damals ein, aus der Zielgruppe waren mehr als drei Millionen Menschen mit dabei. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei fantastischen 28,9 Prozent. Doch die nachfolgenden Ausgaben mussten deutlich Federn lassen und sowohl Reichweite als auch Marktanteile abgeben. Erst die Folgen Anfang dieses Jahres stabilisierten sich etwas, gegen «The Voice» kam nun der herbe Dämpfer.

Insgesamt wollten zwar immer noch 5,24 Millionen Zuschauer das Format sehen, doch in der jungen Zielgruppe waren es nur 1,83 Millionen. Dies führte dazu, dass der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren bei tollen 17,8 Prozent lag, bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings nur bei unzureichenden 16,2 Prozent. «5 gegen Jauch» erreichte damit so wenige Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe wie nie zuvor. Überhaupt erreichte keine einzige Folge vorher weniger als zwei Millionen 14- bis 49-Jährige.

Im Anschluss wurde es dann richtig bitter für RTL, denn auch die Porträt-Sendung «100 Prozent Karl Lagerfeld» konnte nicht überzeugen. Insgesamt blieben ab 23 Uhr 2,24 Millionen Zuschauer dran, das reichte immerhin noch für 12,2 Prozent Marktanteil. Aus der Zielgruppe interessierten sich aber nur 1,12 Millionen Menschen für das Leben des deutschen Modeschöpfers. Der Marktanteil lag bei entsprechend schlechten 13,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53466
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» legt in Sat.1 sogar noch zunächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 25. November 2011

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Stefan Hempel
Danke für die Aufmerksamkeit Bis nächstes Jahr Filzballfreunde https://t.co/3yGu3ozgKZ
Jens Bohl
Leseempfehlung von Steffen Simon während #GERNED. Spannender als dieser überflüssige Kick. #FIFA #Infantino https://t.co/MmD7nBOn5S
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung