Rob Vegas

ZDF hat Nachfolger für «Wetten, dass..?» gefunden!

von
Nervt Sie diese Überschrift schon? Mich ebenfalls. Es wird langsam zu einem Trauerspiel in sieben Akten. Gottschalk dankt ab und einen Nachfolger sucht das ZDF wie Fox Mulder die X-Akten.

Und erinnern Sie sich?
An diesen Schreiberling hier auf Quotenmeter.de ? Der gleich zu Anfang die Abschaffung der Sendung forderte? Genau. Ich war das. Danach forderten es auch Helmut Thoma und vor kurzem sogar Bastian Pastewka. Weil es einfach keinen Sinn mehr ergibt.

Doch die Suche geht weiter. Die Spekulationen machen nicht einmal mehr vor Spengemann halt. Man könnte vielleicht auch Carrell exhumieren? Die moderne Medizin schafft doch Wunder. Nur was zeigt es uns? Das Verhalten vom ZDF? Von Thomas Bellut und dem Rest im Sender? Blanke Ratlosigkeit.

Nur ist es noch weitaus schlimmer. Man sucht nicht nur einen geeigneten Nachfolger für den Show-Dino. Nein. Es muss jemand gefunden werden. Um jeden Preis! Weil das Fernsehen schon wie eine Behörde strukturiert ist. An dieser Sendung hängen endlose Ketten an Leuten. Man hat sich da ein Traumschiff gebaut und nun dankt der Kapitän ab. Nur was macht die Mannschaft? Die Reederei vom ZDF will doch nicht diesen netten Unterhaltungstanker versenken. Da müsste man ja glatt mit Risiko und Kreativität einen neuen Tanker planen. Neue Leute ins Boot holen und Risiken eingehen.

Das ist der schlimme Punkt daran. Es muss weitergehen. Das Fernsehen ist Selbstversorger geworden. Die gleichen Köpfe in gleichen Formaten bei gleichen Sendern. Niemand soll da neu auf die Brücke kommen und einen anderen Kurs angeben. Selbst wenn der Kapitän Gottschalk über Bord geht, so will man bestenfalls die Dekoration an Deck verändern.

Es ist nicht nur die Suche nach einem neuen Moderator. Es zeigt ein komplettes Versagen dieser Industrie. Niemand hat sich darauf früh genug vorbereitet. Niemand wurde herangeführt. Nehmen wir einen anderen Fall an. Gottschalk hätte seinen Rückzug erst in fünf Jahren angekündigt. Wäre es anders verlaufen? Es wäre mit höchster Wahrscheinlichkeit das gleiche Spiel gewesen.

Darin liegt die Tragik. «Wetten, dass..?» ist kein unmögliches Format. Es ist vielmehr eine sehr lockere Talkshow mit Promis und zwischendurch muss mit den einfachen Leuten bei ihren Wetten gemenschelt werden. Dazu eine Prise Humor und die Familien vor dem Fernseher sind zufrieden.

Selbst Gottschalk hat auf seine Weise versagt. Ist ihm die Sendung wirklich so wichtig? Dann hätte er sich doch selbst ebenso Gedanken machen müssen. Wer übernimmt meine Firma? Jeder Mittelständler muss darüber nachdenken. Stattdessen hinterlässt er nur laut eigenen Worten einen abgenagten Knochen. Tschüssi! Habe meine Millionen verdient. Seht zu wie ihr mit dem Laden in die Insolvenz geht.

Selbst die einfache Idee einen Showpraktikanten zu erfinden hatte Raab schon vor Jahren. Ob Elton jemals TvTotal übernehmen wird? Zumindest wurde er gezüchtet. Er existiert und Raab hat sich mit Opdenhövel seinen eigenen Moderator gebaut. Weil er es selbst nicht konnte. Er hat sich einen Praktikanten, einen Moderator und eine Sängerin für Deutschland gebaut. In wenigen Jahren. Gottschalk hat sich dagegen nur Hunziker als Zivi an die Seite gestellt.

Die Sendung an sich kann für diesen Umstand nichts. Eine Sendung mit Wetten? Mit Kandidaten aus dem Volk? Die Idee war so einfach wie genial. Gute Dinge bleiben gut. Man muss sie nur stets weiterentwickeln und ihnen immer wieder ein Update verpassen. Hier im Text habe ich ein YouTube-Video eingefügt.



Es ist eine Werbung von Volkswagen. Warum? The original, updated. Dieser Slogan trifft eigentlich immer zu. Gutes bleibt gut. Nur muss man es stets pflegen und weiterentwickeln. Überträgt man diese Werbung auf das ZDF und Thomas Gottschalk so würden sie den Original-Clip zeigen und am Ende würde stehen:

Das Original. Abgenagt bis auf den Knochen.

Ihr

Rob Vegas

Kurz-URL: qmde.de/53480
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: WTF – Das Musicalnächster Artikel«Schwer verliebt» macht gewaltigen Sprung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung