US-Quoten

‚Black Friday‘ bringt meist miese Quoten

von
Bei den 18- bis 49-Jährigen sicherte sich das spanische Network Univision den Tagessieg. CBS erreichte bei den ab 3-Jährigen gute Quoten.

Am Donnerstag war Thanksgiving in den Vereinigten Staaten von Amerika, die Büros und Schulen bleiben an diesem Feiertag geschlossen. Das Familienfest hat einen so hohen Stellenwert, dass die Amerikaner durch das gesamte Land reisen, um ihre Familien wieder zu sehen. Am Freitag, traditionell als „Black Friday“ bezeichnet, war für die Schüler ebenso frei, alle Ausgelernten mussten ihrem Beruf nachgehen. Dennoch setzten die Networks auf Feiertagsprogramm.

ABC strahlte den Spielfilm «Shrek the Third» aus, der 4,32 Millionen Zuschauer erreichte. Ab 22.00 Uhr folgte das Nachrichtenmagazin «20/20», das von 4,97 Millionen Menschen gesehen wurde. Mit vier Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es nicht rund. Kontrahent NBC füllte seine Hauptsendezeit mit «Das Vermächtnis des geheimen Buches», der Film erreichte 3,80 Millionen Menschen sowie drei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen. Im Gegenprogramm strahlte FOX «Iron Man» aus, es sahen 3,98 Millionen Amerikaner zu – vier Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe eingefahren.

Im Hause The CW wurden die Weihnachtsklassiker «Grandma Got Run Over By a Reindeer» und «Olive, the Other Rendeer» ausgestrahlt. Zunächst schalteten 1,76 Millionen Zuschauer ein, danach fiel die Reichweite auf 1,22 Millionen Menschen. Bei den Werberelevanten wurden zwei und ein Prozent Marktanteil verbucht. Auch CBS setzte auf Weihnachten, jedoch auf zwei Erstausstrahlungen: «Hoops & Yoyo Ruin Christmas» (3,66 Millionen) und «Elf on the Shelf» (4,25 Millionen) erreichten jeweils drei Prozent Marktanteil in der 20.00 Uhr-Stunde. Mit Wiederholungen von «CSI: New York» und «Blue Bloods» stiegen die Reichweiten auf 5,54 und 6,53 Millionen Menschen, in der Zielgruppe blieb das Ergebnis allerdings gleich.

Überraschend gut schnitt auch das spanische Network Univision ab, denn mit dem Regelprogramm verzeichnete der Sender 3,13 Millionen Zuschauer – in der Zielgruppe wurde man mit «Una Familia con Suerte», «La Fuerza del Destino» und «La Rosa de Guadalupe» Tagessieger.

Mehr zum Thema... Black Friday
Kurz-URL: qmde.de/53472
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL stellt «Die Super Nanny» einnächster ArtikelNur mäßiges Interesse an «Greek»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung