Schwerpunkt

Alle Jahre wieder: Die Jahresrückblicke kommen

von
Am Donnerstagabend eröffnet Sat.1 die Jahresrückblick-Saison 2010 mit Johannes B. Kerner. Es folgen obligatorisch Günther Jauch, Thomas Gottschalk und auch Aiman Abdallah. Quotenmeter.de schaut auf die Gästeliste und analysiert rückblickend die Quoten der Shows von 2009.

Ist es eigentlich immer so, dass wir, wenn wir jeweils im Dezember gedanklich das vergangene Jahr Revue passieren lassen, das Gefühl haben, dass dies doch nun das ereignisreichste Jahr seit langer Zeit sei? Jedenfalls dürfte dies für 2010 wirklich gelten, ungeachtet der subjektiven Meinung: Wenn wir an die kommenden TV-Jahresrückblicke denken, assoziieren wir zahlreiche Themen, die bei Jauch, Kerner und Co. auf den Tisch kommen werden – denn nicht nur stand die erste Fußball-Weltmeisterschaft auf dem afrikanischen Kontinent an, sondern Deutschland gewann mit Lena und Stefan Raab auch den Grand-Prix erstmals seit Jahrzehnten. Sebastian Vettel wurde jüngster Formel-1-Weltmeister aller Zeiten, der Bundespräsident ist von seinem Amt zurückgetreten, die Bürger gehen für ihre Meinung wieder auf die Straße. Und die Loveparade in Duisburg ging als größte deutsche Veranstaltungskatastrophe der Nachkriegszeit in die Geschichtsbücher ein. Es gibt also viel aufzuarbeiten…

Wie im vergangenen Jahr startet Sat.1 mit Johannes B. Kerner in die Rückblicks-Saison und erhofft sich durch die erste Show des Jahres gute Quoten. 2009 ist diese Rechnung allerdings nicht aufgegangen: Kurz nach dem Start von Kerners Magazin im November hatte sein Jahresrückblick am 04. Dezember eine Reichweite von 2,17 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 8,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lief es mit 10,7 Prozent minimal unterdurchschnittlich – von der mehrstündigen Primetime-Show hatte Sat.1 sicher etwas mehr erwartet.

Doch 2010 hat sich der Ex-ZDF-Moderator bei seiner neuen Heimat akklimatisiert: Immer öfter können zweistellige Marktanteile mit Kerners Magazin generiert und sogar die Quoten des vorherigen Primetime-Programms ausgebaut werden. Im November wurde sogar der erfolgreichste Monat seit Sendestart ausgerufen. Die Trendkurve zeigt also nach oben – und dies sollte für Sat.1 Grund genug sein, mehr Hoffnungen in die Zuschauerzahlen des zweiten Kerner-Jahresrückblicks beim Privatsender zu setzen.

Schon beim ersten Mal hatte man eine zumindest interessantere Gästeliste vorzuweisen als die Konkurrenz: Felix Magath, Oliver Pocher, Joe Jackson, «Schlag den Raab»-Gewinner und auch die Ludolfs machten die Show unterhaltsam, die sich allgemein durch die schnelle Themenabfolge und die etwas anderen Studioaktionen gegenüber den restlichen Jahresrückblicken durch eine distinktive Note auszeichnen konnte, wenn auch nicht alles reibungslos klappte und das Format etwas hektisch wirkte. Für diesen Donnerstag muss man eine ungewöhnliche Startzeit hinnehmen – des Fußballs wegen, da eine Europa-League-Übertragung bis 20.50 Uhr dauert und man dann erst auf Sendung gehen kann. Dafür hat man erneut spannende Gäste vorzuweisen: Mit dabei sind beispielsweise die in diesem Jahr in den Schlagzeilen stehenden Politiker Joachim Gauck und Hannelore Kraft, WM-Nationalspieler (darunter Real-Madrid-Star Mesut Özil), Boris und Lilly Becke sowie die Namensvettern Mario Gomez und Mario Gomez – der eine Fußballspieler beim FC Bayern, der andere einer der geretteten chilenischen Minenarbeiter. Ein Highlight wird sicher auch der Auftritt von «Loveparade»-Veranstalter Schaller, der vor einigen Wochen schon einmal in Kerners Magazin kommen wollte, dann aber sehr kurzfristig absagte.

Bei der RTL-Show «2010! Menschen, Bilder, Emotionen», die drei Tage nach Kerner zu sehen ist, haben sich ebenfalls einige prominente Namen angekündigt: Neben Guido Westerwelle ist Thilo Sarrazin, der mit seinem provokanten Buch «Deutschland schafft sich ab» die Bestsellerlisten stürmte und die Integrationsdebatte neu anheizte, aus dem politischen Bereich zu Gast. Weiterhin werden vier Spieler der erfolgreichen Fußballnationalmannschaft bei Günther Jauch auftreten. Daneben wird sich Jauch unter anderem mit Shooting-Star Daniela Katzenberger, «Supertalent»-Jurorin Sylvie van der Vaart und Sänger James Blunt unterhalten. Im vergangenen Jahr musste RTL mit dem eigentlich sonst so erfolgreichsten Jahresrückblick ungewohnt schwache Quoten hinnehmen: 5,04 Millionen und 16,4 Prozent des Gesamtpublikums erreichte die Live-Show, in der werberelevanten Zielgruppe wurden 20,4 Prozent ermittelt. Noch vor einigen Jahren hatte das Format acht Millionen Bundesbürger und mehr vor den Bildschirmen versammelt.

Vielleicht zollte RTL der Tatsache Tribut, dass man 2009 als letzter mit einer großen Jahresrückblicks-Show ins Quotenrennen ging; damals sendete man erst am 13. Dezember und damit nach Kerner und Gottschalk. Letzterer konnte mit 6,07 Millionen Zuschauern nicht nur die beste Reichweite aller drei konkurrierenden Formate, sondern auch die höchste seit 2001 einfahren. Erstmals moderierte Thomas Gottschalk für Kerner die Show «Menschen 2009» und feierte somit einen perfekten Einstand. Und während Guido Westerwelle 2010 bei Jauch Platz nimmt, saß er vor einem Jahr auf Gottschalks Couch. Ebenso waren LaToya Jackson und die Castingshow-Gewinnerinnen Susan Boyle und Sara Nuru zu Gast. In diesem Jahr bildet das ZDF das Schlusslicht der Rückblicke und sendet am 12. Dezember genau eine Woche nach Jauch. Dafür hat man in diesem Jahr die zumindest bekanntesten und populärsten Gäste bekommen: Neben Polit-Star Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg sind das nun leider getrennt lebende Fußball-Moderatorenpaar Gerhard Delling und Günter Netzer dabei, weiterhin unter anderem Iris Berben, Michael Schumacher, Jörg Pilawa, Oliver Kahn sowie Oliver Welke und das Team der «heute-show».

ProSieben zeigt erneut den alternativen Jahresrückblick: Mit «Galileo Big Pictures» gibt es am Tag vor Heiligabend die Bildershow der etwas anderen Art, ohne Gäste und Publikum. 2009 war das Experiment mit 2,6 Millionen Zuschauern und 16,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sehr erfolgreich und bei den 14- bis 49-Jährigen sogar beliebter als die Shows von Kerner und Gottschalk. Moderator Aiman Abdallah wird in dem Format das Jahr durch die spektakulärsten Bilder wieder Revue passieren lassen. 2009 landete in der Hitliste der besten Bilder auf Platz 1 die Notlandung eines Airbus auf dem New Yorker Hudson River.

Wie immer also dürften die diesjährigen Jahresrückblicke eine gelungene Mischung aus spannenden Gästen und interessanten Geschichten bieten – welche Präferenzen die Zuschauer bei der Wahl ihres Jahresrückblicks haben, hängt hauptsächlich von Moderator, Sendezeit und insbesondere der Gästeauswahl statt. Thomas Gottschalk dürfte am Ende wohl wieder bei allen Zuschauern die Nase vorn haben, Jauch ohnehin bei den Jüngeren – und Kerner könnte die besondere Quotenüberraschung im positiven und negativen Sinne werden, wenn er an die meist guten Zuschauerzahlen der Europa-Leauge-Spiele des BVB am Donnerstagabend anknüpfen kann – oder aufgrund der ungewöhnlichen Sendezeit eben auch nicht.

Kurz-URL: qmde.de/46176
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF: Kein junges Weihnachtssingennächster ArtikelVOX-Krimis trotz kleiner Flaute oben auf

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung