Quotennews

ZDF: Kein junges Weihnachtssingen

von
Zu den «Schönsten Weihnachts-Hits» fanden sich kaum Zuschauer jünger als 50 Jahre ein. Später beim «Zukunftspreis» fehlten auch die Älteren.

Weihnachtssingen schon am 1. Dezember und das mit den Stars der deutschen Volksmusik. Besser scheint man seine jungen Zuschauer nicht verschrecken zu können, wie man jetzt auch in Mainz festgestellt haben dürfte. Am Mittwochabend präsentierte das ZDF seinem Publikum «Die schönsten Weihnachtshits» und ergatterte dafür bei den jungen Zuschauern mit Abstand den letzten Platz unter den großen Sendern. Gerade einmal 320.000 zwischen 14 und 49 Jahren sahen zu.

Der Marktanteil fiel entsprechend katastrophal aus: Lediglich 2,4 Prozent wurden für die Sendung verzeichnet - weit unterhalb der Hälfte des gewohnten Senderschnitts. Über den Erfolg beim Gesamtpublikum kann man allerdings nicht klagen. 4,32 Millionen ließen sich von Carmen Nebel auf die Festzeit einstimmen. Der Marktanteil von 13,5 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren kann sich ebenfalls sehen lassen.

Das war aber nicht das einzige, was die jungen Zuschauer an diesem Abend nicht interessierte: Die Gala zum «Deutschen Zukunftspreis 2010» wurde von ihnen kaum gesehen. Nur 240.000 sahen ab 22.30 Uhr zu, der Marktanteil lag mit 2,8 Prozent nur unwesentlich höher als bei den «Weihnachts-Hits». Die Preisverleihung wurde aber auch von den weiteren Zuschauern gemieden: Mit einer Reichweite von 1,29 Millionen verharrte auch der Marktanteil mit 6,3 Prozent klar im roten Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46188
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrostige Quoten für die «Europa League»nächster ArtikelAlle Jahre wieder: Die Jahresrückblicke kommen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung