Quotennews

Marktführer: Top-Werte für «Säulen der Erde»

von
So hat Sat.1 sich das vorgestellt: Schon wieder punktet der Bällchensender mit einem fiktionalen Stoff. Mehr als acht Millionen Menschen sahen zu.

Es ist noch gar nicht so lange her, dass Sat.1 mit einem Film so richtig abräumte. Alexandra Neldels «Wanderhure» Anfang Oktober sahen 9,75 Millionen Menschen die Verfilmung des Bestsellers. Seit Montag wird nun Ken Folletts «Die Säulen der Erde» gezeigt. Die internationale Produktion von Tandam Communications wird noch an drei weiteren Montagen zur besten Sendezeit gezeigt.

Ihr voraus ging eine große Werbe- und Marketingkampagne, die sich offenbar bezahlt gemacht hat. Den Auftakt des Vierteilers verfolgten 8,10 Millionen Menschen - «Die Säulen der Erde» sind somit ein weiterer riesiger Erfolg für den Privatsender Sat.1. Abgesehen von der «Wanderhure» kam Sat.1 zuletzt nur mit wichtigen Fußballspielen auf solche Reichweiten.

Insgesamt wurden ab 20.15 Uhr 24,0 Prozent Marktanteil gemessen. Sat.1 war klarer Marktführer, keine andere Sendung hatte am Dienstag mehr Zuschauer als die erste Ausgabe des Eventvierteilers. In der Zielgruppe waren die Quoten besonders stark: Hier wurden durchschnittlich 28,5 Prozent Marktanteil gemessen, 3,98 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten im Schnitt ein. Natürlich war der Film auch in dieser Altersklasse ungefährdeter Marktführer.

Ab 22.30 Uhr zeigte Sat.1 noch ein «Das Mittelalter – Die Sat.1 Dokureihe», die zwar etliche Zuschauer abgeben musste, aber immer noch ein großer Erfolg war. 3,51 Millionen Menschen ab drei Jahren blieben dran und bescherten der privaten Station 15,6 Prozent Marktanteil. Bei den Umworbenen kam der Sender noch auf deutlich überdurchschnittliche 18,2 Prozent. In der kommenden Woche wird sich zeigen, ob Sat.1 die extrem hohen Quoten halten kann – leichte Verluste sind durchaus möglich. In Sachen Tagesmarktanteil taten «Die Säulen der Erde» jedenfalls richtig gut: Bei allen kam Sat.1 auf 15,7 Prozent (RTL: 17 %), in der Zielgruppe sicherte sich der Sender 16,1 Prozent. RTL holte 20,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45840
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kirschs Blüten»: Fettnäpfchen am Spielfeldrandnächster ArtikelNeue «Burn Notice»-Folgen schwächeln

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Moritz Lang
RT @schnejan: (1/3) #Zverev (21ys 7 months) challenges #Djokovic in final at #NittoATPFinals (19.00 mez) ?first german since @TheBorisBec?
Werbung
Werbung

Surftipps

Don Mescall mit Lighthouse Keeper auf Platz 1 der Charts
Lighthouse Keeper von Don Mescall auf Platz 1 der Irish Independent Albums Charts. Am 2. November 2018 wurde das Nachfolgealbum von Don Mescall, "L... » mehr

Werbung