Quotennews

«CSI: Miami» & «Dr. House» sogar vor Fußball

von
RTL konnte mit seinen Serien am Dienstag trotz Wiederholungen die Marktführerschaft ergattern – selbst das Fußball-Länderspiel im Zweiten lag hinten.

Mit Erstausstrahlungen sind die US-Serien von RTL am Dienstagabend meist unschlagbar, doch selbst Wiederholungen bringen dem Kölner Sender regelmäßig noch hervorragende Einschaltquoten und zumeist die Marktführerschaft. So geschehen auch in dieser Woche wieder – und zwar selbst gegen harte Konkurrenz.

Während im Zweiten nämlich die Fußball-Nationalmannschaft in einem recht spannungsarmen Spiel kickte, setzte RTL wie gewohnt auf seine US-Hits und lag einmal mehr in Führung. Zunächst erreichte «CSI: Miami» im Schnitt 2,35 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und damit minimal mehr als die Live-Übertragung aus Dubai. Der Marktanteil lag bei starken 22,5 Prozent in der Zielgruppe. «Dr. House» sicherte sich anschließend mit 2,51 Millionen Werberelevanten sogar den Tagessieg – hier belief sich der Marktanteil auf 21,4 Prozent.



Beim Gesamtpublikum konnte RTL dem Fußballspiel aber erwartungsgemäß keine Paroli bieten, hier musste man sich nur etwa mit halb so vielen Zuschauern begnügen. Doch das ist natürlich kein Grund zur Unzufriedenheit, denn mit 3,86 Millionen beziehungsweise 3,59 Millionen Zuschauern lagen «CSI: Miami» und «Dr. House» einmal mehr im grünen Bereich. «Monk» lockte zu später Stunde übrigens ebenfalls mit einer Wiederholung noch 2,75 Millionen Fernsehzuschauer zu RTL und erzielte 19,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Und auch «Law & Order» schlug sich zu später Stunde mit 17,8 Prozent bei insgesamt 2,02 Millionen Zuschauern noch solide.

Einen Erfolg verbuchten die Kölner zudem auch mit ihren Nachrichten am Vorabend: «RTL aktuell» erzielte 24,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und war mit 3,57 Millionen Zuschauern sogar insgesamt erfolgreicher als «heute»-Sendung im ZDF. Daher wurde RTL am Ende des Tages mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 18,1 Prozent bei den Werberelevanten nicht zu Unrecht souveräner Tagessieger.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35288
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelARD & ZDF legen Telemedien-Konzepte vornächster ArtikelGefloppte ARD-Serie plötzlich erfolgreich
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung