Primetime-Check

02. Juni 2009

von
Wie schnitt das Freundschaftsspiel zwischen den Fußballteams Deutschland und VAE ab? Und wo landete der Sat.1-Dienstagsfilm?

Tagessieger am Dienstag wurde die wohl letzte ZDF-Sportübertragung mit Moderator Johannes B. Kerner, der in wenigen Wochen zum Privatsender Sat.1 wechselt. Ab 20.00 Uhr spielte die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft gegen die Vereinigten Arabischen Emirate – im Schnitt sahen 7,23 Millionen Menschen ab drei Jahren zu – gemessen wurden 26 Prozent Marktanteil bei allen. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Übertragung auf 2,34 Millionen Zusehern – ein eigentlich recht schwacher Wert.

Und so kam es, dass «Dr. House» trotz einer Wiederholung mehr junge Zuschauer hatte als Mario Gomez: 2,51 Millionen Junge sahen die Serie – insgesamt holte sie 3,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Erfolgreich war auch «CSI: Miami», das trotz alter Ausgaben noch 3,86 Millionen Bundesbürger hinter dem Ofen hervorlockte. Nachdem RTL und ZDF fast 50 Prozent des Quotenkuchens beim werberelevanten Publikum abbekamen, blieb für die anderen entsprechend wenig übrig: Die ARD sendete eine Wiederholung der bei der Erstaufführung nicht erfolgreichen Krimireihe «Elvis und der Kommissar»: 4,23 Millionen Menschen sahen diesmal zu: Mit 15,4 Prozent lag die Serie nun klar oberhalb des Senderschnitts.



Bei ProSieben ging der Abend völlig in die Hose: «Mascerade» (Foto) fiel weiter: Vergangene Woche hielt man sich noch oberhalb der 10-Prozent-Marke, nun sahen nur noch 8,4 Prozent in der Zielgruppe zu. Schlecht wie immer lief es auch für «Die einzig wahren Hochzeitscrasher», die nicht über 6,3 Prozent hinauskamen. Sat.1 sendete zur besten Sendezeit eine Wiederholung des Spielfilms «Drei Frauen, ein Plan und die ganz große Kohle»: Nur 1,65 Millionen Menschen sahen zu – über 7,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kam man nicht hinaus. Im Zielgruppen-Ranking sprang für den Film somit nur der zwölfte Platz heraus – sogar «Akte» hatte im Anschluss mehr junge Zuschauer.

Fußball beeinflusste auch das Ergebnis der kleineren Sender: «28 Tage» holte bei kabel eins schwache 5,6 Prozent, VOX kam mit «Goodbye Deutschland» auf durchschnittlich 7,6 Prozent und lag somit in etwa auf Höhe des Senderschnitts – damit kann man in Köln wohl recht zufrieden sein. RTL II hat einen erfolgreichen Dienstag hinter sich: «Extrem schön» schaffte es auf leicht schwächere 7,9 Prozent, dafür punktete die Doku «Zuhause im Glück» im Anschluss mit fast schon erstaunlich guten 9,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/35291
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«DSDS», Dschungel & Co.: Das waren die TV-Hits der Saisonnächster ArtikelProSieben: «Mascerade» bricht völlig ein

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung