Primetime-Check

Montag, 16. März 2009

von
Wie lief die erste Folge von «Fringe» und welche Reichweite verbuchte «Lost»?

Die erste Folge von «Fringe – Grenzfälle des F.B.I.» legte eine saubere Deutschlandpremiere hin. Durchschnittlich 3,27 Millionen Bundesbürger verfolgten den 80-minütigen Pilotfilm, in dem das zukünftige Team zusammengeführt wurde. Mit einem Marktanteil von 9,8 Prozent bei allen und 19,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ist man bei ProSieben mehr als zufrieden. Direkt im Anschluss war «Lost» zu sehen, jedoch erzielte die Serie nur 7,1 Prozent Marktanteil. Die Reichweite belief sich auf schwache 0,99 Millionen Zuseher.

Unterdessen holte das Staffelfinale von «Rach – Der Restauranttester» einen Marktanteil von 22,4 Prozent in der Zielgruppe, insgesamt schalteten 5,76 Millionen Zuseher zu. Im Vorfeld war die Quizshow «Wer wird Millionär?» auf Sendung geschickt worden, die mit 6,89 Millionen Zuschauern und 20,5 Prozent Marktanteil überzeugte. Nur bei den Werberelevanten lag Günther Jauch mit 16,4 Prozent nicht im guten, sondern nur im mäßigen Bereich.



Bei VOX wurden in der Primetime alle Krimiserien wiederholt, dennoch verzeichnete der TV-Kanal stets Top-Werte. Den Anfang machte «CSI: New York» mit 2,69 Millionen Bundesbürgern und 11,7 Prozent bei den jungen Menschen, danach kam «Criminal Intent» (10,8% MA bei den 14- bis 49-Jährigen) auf 2,67 Millionen Fernsehzuschauer. Den Abend beendete schließlich «Shark», Oscar-Preisträger James Woods lockte noch einmal 2,13 Millionen Bundesbürger hinter dem Ofen hervor.

Mit «Restaurant sucht Chef» hatte RTL II am Montagabend keine Freude, denn nur 0,89 Millionen Menschen interessierten sich für das Format. Mit 4,8 Prozent bei den jungen Zusehern ist man mittlerweile zu einem Flop mutiert, da hat es auch die Entscheidungsshow von «Big Brother 9» nicht leicht. Nur 0,98 Millionen Zuschauer schalteten ab 21.15 Uhr ein, mit 6,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten sollte man nicht zufrieden sein.

Der ZDF-Fernsehfilm der Woche unterhielt 4,44 Millionen Zuschauer, «Liebe und andere Gefahren» holte 13,3 Prozent Marktanteil. In den vergangenen Wochen war die Fernsehstation wesentlich erfolgreicher, allerdings zeigte sich auch die ARD weiterhin stark mit «Wildes Russland». Die Doku-Reihe faszinierte 4,88 Millionen Zuschauer (14,5% MA), nur beim jungen Publikum sah es mit 6,6 Prozent eher mau aus. Bei «Kriegskinder: Vater muss jetzt an die Front» sank das Interesse auf 3,30 Millionen Zuschauer ab, die Marktanteile rutschten in den roten Bereich. Sat.1 führte am Montag die US-Produktion «Couchgeflüster» auf und verzeichnete somit 12,7 Prozent bei den jungen Menschen. Damit kann die Fernsehstation recht zufrieden sein, zur selben Zeit setzte kabel eins auf «U-Boat: In feindlicher Hand» und sicherte sich 1,22 Millionen Zuseher.

Mehr zum Thema... Fringe Restaurant sucht Chef
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/33756
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» gelingt sehr gute Premierenächster ArtikelQuotengeflüster: Sat.1 trotzt der Konkurrenz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung