Quotencheck

«ZDF-History»

von

Bereits seit Oktober 2000 läuft die Fernsehsendung «ZDF-History» immer sonntags auf dem Sender ZDF. Quotenmeter.de wirft einen Blick auf die Quoten der letzten Wochen.

Angesichts der Werte der letzten Wochen unterliegt die Sendung «ZDF-History» zahlreichen Schwankungen. Die Folge vom 12.07.2015 mit dem Titel «ZDF-History: Deutschlands Superreiche» erreichte 1,04 Millionen Fernsehsehende und hatte 11,8 Prozent Marktanteil zur Folge. Damit liegt man unter dem Senderschnitt von 12,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,23 Millionen Zuschauer (6,3%) unterhalten, hier hielt sich die Sendung leicht über Senderschnitt.

Eine Woche später verfolgten gesamt 1,32 Millionen Zuschauer «ZDF-History: Churchill- der Jahrhundert-Mann». 11,5 Prozent Marktanteil standen zu Buche, der Senderschnitt konnte wie in der Vorwoche nicht erreicht werden. 0,28 Millionen Fernsehsehende und 5,7 Prozent Marktanteil wurde bei den 14- bis 49-Jähirgen Zusehern ermittelt. Zur Vorwoche wurden zwar Zuschauer hinzugewonnen, der Marktanteil fiel jedoch um 0,6 Prozentpunkte.

Die zwei darauffolgenden Ausstrahlungen «ZDF-History: ‚Pacific War‘ – der Krieg geht weiter» und «ZDH-History: ‚Warshau 44‘ – Die Dokumentation» unterboten die Werte der Vorwochen. Beim Gesamtpublikum wurden gerade einmal 1,07 Millionen bzw. 0,70 Millionen Zuschauer erreicht, was einen miesen Marktanteil von 9,8 Prozent und 7,7 Prozent zur Folge hatte. Damit erreichte man in den schlechtesten Wert der letzten Wochen und befand sich klar unter Senderschnitt. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden mit 0,24 Millionen (5,6%) und 0,16 Millionen (4,0%) Zuschauern ebenfalls nur geringe Werte gemessen.

Erst mit der Ausstrahlung von «ZDF-History: Im Schatten der Krone – Die Royals aus der 2. Reihe» konnten wieder Zuschauer hinzugewonnen werden. 1,44 Millionen Zuschauer und damit verbundene 12,4 Prozent sorgten für einen klaren Quotensprung, der Senderschnitt wurde nur knapp verfehlt. Bei den 14- bis 49-jährigen wurde mit 0,30 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 6,4 Prozent generiert, womit man sich wieder oberhalb des Senderschnitts befand.

Am 16.08.2015 strahlte das ZDF die Folge «ZDF-History: Ein Tag im Leben eines Diktators» aus. Mit 1,31 Millionen Fernsehsehenden und 11,7 Prozent Marktanteil war das Interesse gegenüber der Vorwoche wieder gesunken. Bei den 14- bis 49-jährigen waren 0,29 Millionen (6,2%) dabei. In der Folgewoche wurde dem Geheimnis der Mumien auf die Spuren gegangen, was 1,19 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum interessierte. Der Marktanteil betrug 10,3 Prozent und lag somit 2,4 Prozentpunkte unter Senderschnitt. Mit 0,23 Millionen Zusehern und 4,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen konnte man auch hier nicht wirklich zufrieden sein.

Nochmals bergab ging es für die letzten beiden Ausstrahlungen vom 30.08.2015 und 06.09.2015. Mit «ZDF-History: Überlebt! Mein 11. September» konnten gerade einmal 0,89 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren generiert werden. Miese 8,1 Prozent Marktanteil waren, während bei den 14- bis 49-jährigen mit 0,21 Millionen Fernsehsehenden fast der schlechteste Wert der letzten Wochen ermittelt wurde. Lediglich 4,5 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Die letzte ausgestrahlte Folge ließen sich gesamt 1,07 Millionen (9,5%) Zuschauer nicht entgehen, mit 0,23 Millionen Zusehern und einen Marktanteil von 4,8 Prozent bewegte man sich ungefähr auf Niveau der Vorwoche.

Beim Gesamtpublikum wurden durchschnittlich 1,11 Millionen Zuschauer generiert, was einen Marktanteil von 10,3 Prozent Marktanteil zur Folge hat. Damit bewegt sich die Fernsehsendung mit 2,4 Prozentpunkten unter Senderschnitt, bei den 14- bis 49-Jährigen konnten durchschnittlich 0,24 Fernsehsehende erreicht werden. Ein damit verbundener Marktanteil von 5,4 Prozent liegt ebenfalls mit 0,6 Prozentpunkten unter dem Senderschnitt. «ZDF-History» hat sich in den letzten Wochen wahrlich nicht von seiner besten Seite gezeigt, kurzzeitige Ausreißer nach oben waren eher die Seltenheit. Ob in den nächsten Wochen wieder mehr Zuschauer zum Einschalten bewegt werden können, bleibt abzuwarten.

Kurz-URL: qmde.de/80661
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErster Umbau: sixx soll «Mila» helfennächster ArtikelStarker Auftakt für «The Late Show with Stephen Colbert»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung