Radio

Spotify-Nutzung: Stark in Großstädten und bei Jüngeren

von  |  Quelle: meedia.de

Einer neuen Studie zufolge wird der Musikstreaming-Dienst zu deutlich späterer Stunde und von deutlich jüngeren Menschen genutzt als das klassische Radio. In Sachsen hat Spotify noch die größten Probleme.

Studie zur Webradio-Nutzung

  • Durchschnittliche Webradio-Session dauert 67 Minuten
  • Etwa drei Viertel der Zugriffe erfolgen auf Simultancast-Angebote (Radiosender, die auf offline ausgestrahlt werden)
  • 57 Publisher mit 310 Channels (Webradio-Angeboten) nahmen teil
Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma)
Spotify möchte auch hierzulande höhere Werbeumsätze generieren, was bislang vor allem aus dem Grund problematisch ist, dass man kaum valide Angaben über seine Reichweite in der Bundesrepublik machen kann. Das Marktforschungsinstitut TNS wurde deshalb im Mai und Juni dieses Jahres damit beauftragt, insgesamt 2.864 Menschen im Alter zwischen 15 und 64 Jahren zu ihrem Nutzungsverhalten zu befragen - wobei nicht nur bekannte Online-Anbieter im Fokus des Interesses standen, sondern auch Radiosender.

Im direkten Vergleich mit anderen digitalen Musikdiensten liegt Spotify Free wenig überraschend an erster Stelle: Mit 8,8 Prozent wöchentlicher Reichweite liegt man recht deutlich vor iTunes, das immerhin noch auf 7,2 Prozent gelangt - und dabei sind die Premium-User aufgrund ihrer Irrelevanz für die Werbebuchung noch gar nicht mit eingerechnet. Weit abgeschlagen sind das inzwischen eingestellte Simfy (3,2 Prozent) sowie Deezer (2,9 Prozent).

Erkenntnisreich ist der Vergleich der 15 Sendegebiete, die quasi identisch sind mit den deutschen Bundesländern - nur, dass Berlin und Brandenburg zusammengefasst werden. Dies kostet der Bundeshauptstadt auch die Spitzenposition, mit 9,6 Prozent liegt man sogar nur auf dem siebten Platz im Ranking. Ganz vorne platzieren sich die Stadtstaaten Bremen und Hamburg mit jeweils gut 15 Prozent vor Rheinland-Pfalz mit immerhin noch 14,2 Prozent. Ganz hinten findet sich Sachsen, wo gerade einmal 4,8 Prozent der 15- bis 64-Jährigen Spotify Free nutzen. Auch in Hessen (5,4 Prozent) sowie dem größten Bundesland Nordrhein-Westfalen (6,0 Prozent) ist die Nutzung bemerkenswert gering.

Von einer direkten Konkurrenz-Situation mit dem Radio kann im Falle Spotifys nur in Maßen die Rede sein, schließlich wird der Streaming-Dienst vor allem am späten Nachmittag und Abend genutzt, das klassische Radio jedoch vorwiegend am Morgen und Vormittag. Die Unter-35-Jährigen sind bei Spotify gegenüber dem Radio sehr stark vertreten.

Mehr zum Thema... Spotify
Kurz-URL: qmde.de/80669
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fack ju Göhte 2» Her Mülla fert auf Klassnfart - und wir alle fahren mit!nächster ArtikelFür Heimwerker-Wettkampf: «Abenteuer Leben» pausiert erneut
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung