Austria

Starke Quoten bei Österreichs EURO-Traum

von

Über eine Million Menschen sahen am Dienstagabend in Österreich, wie sich die Jungs um David Alaba für die EM 2016 in Frankreich qualifizierten.

Gestern fand das Spiel für die Qualifikation zur Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich statt. Beim ORF verfolgten gestern Abend ab 20:45 Uhr 914.000 Zuschauer die erste Halbzeit des EM-Qualifikationsspiels Österreich gegen Schweden, ein Marktanteil von 33 Prozent wurde gemessen. Während der zweiten Halbzeit stiegen die Werte auf über eine Million Fernsehsehende und 38 Prozent Marktanteil, die Zeugen davon wurden, wie österreichische Fußballgeschichte geschrieben wurde.

Die österreichische Nationalelf benötigte nur noch einen Punkt in der Qualifikationsgruppe G, um sich den Gruppensieg und damit die Teilnahme an der EM 2016 zu sichern. Nach unendlich langen Jahren des Wartens war es gestern in Solna endlich soweit. Das ÖFB-Team trat gegen den Gruppenzweiten Schweden an und schoss sich in einem Traumspiel 4:1 direkt zur Teilnahme nach Frankreich.

Noch nie konnte sich die österreichische Nationalmannschaft durch sportliche Leistungen für eine EM-Endrunde qualifizieren. Das letzte Mal war Österreich 2008 dabei, jedoch nur weil das Alpenland zusammen mit der Schweiz als Gastgeber fungierte. Das es dieses Mal so reibungslos lief, lässt wohl die letzten Kritiker verstummen. In der FIFA-Weltrangliste platziert sich Österreich bereits auf Platz 13. Schon bevor die ausstehenden Spiele stattfinden, steht Österreich bereits als Gruppensieger fest. Russland, Schweden und Montenegro haben noch die Möglichkeit sich als Zweitplatzierter direkt zu qualifizieren bzw. als Drittplatzierter bei den Play-Offs mitzumachen, um sich einen sicheren Platz bei der Europameisterschaft zu erkämpfen.

Kurz-URL: qmde.de/80658
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAmazon schreibt ab November die Weltgeschichte neunächster ArtikelDreharbeiten zur zweiten «Rentnercops»-Staffel beginnen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung