Vermischtes

«Binny und der Geist» und «Woozle Goozle» gewinnen Kindermedienpreis

von

Der Disney Channel und Super RTL dürfen sich freuen: Sowohl die spaßig-übernatürliche Jugendkrimiserie «Binny und der Geist» als auch die Wissenssendung «Woozle Goozle» wurden mit dem weißen Elefanten geehrt.

Das ist eine verdiente Auszeichnung für Merle und Johannes, zu der ich den beiden herzlich gratuliere. Und ich möchte mich in diesem Zusammenhang auch besonders bei unserem großartigen Produktionspartner UFA Fiction und Steffi Ackermann bedanken, die «Binny und der Geist» zu einer so erfolgreichen Serie machen.
Lars Wagner, General Manager Disney Channels GSA
Im Rahmen des Filmfest Münchens wurde Der weiße Elefant verliehen, der deutsche Kindermedienpreis, der bereits seit 2001 Jahr für Jahr an herausragende Medienwerke für ein junges Publikum geht. Zu den diesjährigen Preisträgern zählen Merle Juschka (in der Rolle der neugierigen Binny) und Johannes Hallervorden (in der Rolle des Geistes Melchior), die für die Disney-Channel-Serie «Binny und der Geist» als beste Nachwuchsdarsteller gewürdigt wurden. Die Experten-Jury begründet ihre Entscheidung: „Insbesondere das Zusammenspiel zwischen dem 100 Jahre alten Geist Melchior und der 13-jährigen Binny machen die Serie zu einem wunderbar komischen TV-Erlebnis. Dabei ist Melchior charmant und galant, aber dennoch ziemlich weltoffen für jemanden aus dem letzten Jahrhundert.“ Weiter heißt es: „An seiner Seite kann und darf er auf Binny zählen, die ihm bezaubernd, intelligent und mit ihrem Pragmatismus des 21. Jahrhunderts hilft, sein großes Geheimnis zu lösen. Kurz: Merle Juschka und Johannes Hallervorden sind wunderbare Nachwuchsschauspieler, von denen wir in Zukunft mehr sehen möchten.“

Die für die Serie mitverantwortliche UFA-Fiction-Produzentin Steffi Ackermann hat ebenfalls warme Worte für die Auszeichnung mit dem weißen Elefanten: „Ich freue mich sehr, dass Merle und Johannes die Experten-Jury des Kinder-Medien-Preises mit ihren Leistungen überzeugen konnten und gratuliere den beiden von Herzen. Es ist großartig mit ihnen zusammen zu arbeiten und die beiden süßen Dickhäuter werden wohl nicht nur für sie eine großartige Motivation am Set der 2. Staffel sein!“ Als bestes Fernsehformat wurde indes die Edutainmentsendung «Woozle Goozle» von Super RTL prämiert. Der Preis wurde von Puppenspieler Martin Reinl und seinem blauen Puppenmonster Woozle Goozle entgegengenommen. Super-RTL-Geschäftsführer Claude Schmit: „Diese Auszeichnung bestätigt, dass wir mit unserer Wissensoffensive am Vorabend den richtigen Ton getroffen haben. Wir werden in Zukunft noch mehr in dieses Genre investieren, um Kindern auf spielerische Weise Wissenswertes zu vermitteln. Mein besonderer Dank geht an Endemol beyond, die Autoren und Regisseure Igor Hartmann und Andreas Guni sowie an die beiden Moderatoren, die mit ihrer kreativen und aufgeschlossenen Arbeitsweise einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Formats geleistet haben.“

Georg Ramme, Geschäftsführer Endemol beyond, kommentiert: „Gemeinsam mit Super RTL konnten wir ein schönes neues Kinderformat etablieren, das Comedy & Wissen verbindet. Unser Team freut sich sehr über die Auszeichnung und auf die Produktion von vielen neuen «Woozle Goozle»-Folgen.“ Den Award für die beste Kino-Produktion teilen sich unterdessen «Ostwind 2» und «Quatsch und die Nasenbärbande», als beste App wurde von der Jury 'Mathe verstehen – Das kleine Einmaleins' auserkoren.

Kurz-URL: qmde.de/79156
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Schatten seiner selbst? Lebe wohl, «Verbotene Liebe»nächster ArtikelWarum «Newtopia» ein Gewinner und «Das perfekte Dinner» ein Verlierer ist
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung