Wirtschaft

ProSiebenSat.1 legt 170 Millionen für Verivox auf den Tisch

von

ProSiebenSat.1 stärkt sein strategisches eCommerce-Geschäft weiter und übernimmt über seine Tochter 7Commerce eine Mehrheitsbeteiligung an dem Verbraucherportal.

Was ist 7Commerce?

7Commerce ist der strategische Investment-Arm der ProSiebenSat.1 Group. In dem Unternehmen führt die ProSiebenSat.1 Group ihre strategischen Beteiligungen im eCommerce-Geschäft unter einem Dach. Um Synergien und Austausch der Beteiligungen untereinander zu fördern, bündelt 7Commerce ihre langfristigeren Partnerschaften sinnvoll untereinander in "Verticals". Mit dem "House of Travel", rund um weg.de, tropo, reise.com, ferien.de, billiger-mietwagen, wetter.com und dem Erlebnisspezialisten mydays hat ProSiebenSat.1 so bereits ein Vertical gebildet, bei dem verschiedene Nutzerinteressen ineinander greifen. Analog zu diesem Beispiel werden derzeit weitere Cluster aufgebaut, so auch im Bereich "Beauty & Accessories".
Quelle: Pressetext ProSiebenSat.1
Für rund 170 Millionen Euro (zuzüglich einer variablen Komponente, die sich dem Erfolg im Jahr 2015 richtet, maximal aber weitere 40 Millionen €) erwirbt das Münchner Medienunternehmen ProSiebenSat.1 Media AG 80 Prozent der Anteile an dem Internet-Verbraucherportal verivox.de. Die AG geht somit wieder einen Schritt mehr in die neue Medienwelt, schon längst hält die Beteiligungen an etlichen Internetplattformen.

Die bisherigen Eigentümer unter der Führung von Oakley Capital werden weiterhin mit einem Minderheitsanteil an der Gesellschaft beteiligt bleiben. Das Kartellamt wird dem Kauf aber erst noch zustimmen müssen. „Wir freuen uns sehr, mit ProSiebenSat.1 einen neuen, starken Partner und Eigentümer gefunden zu haben. Wir werden gemeinsam daran arbeiten, das Wachstum von Verivox' einzigartigem Verbraucherangebot durch die Media Power von ProSiebenSat.1 zu beschleunigen. Gerade auch unsere neueren Geschäftsfelder Kfz-Versicherungen, Telekommunikation oder auch unsere von Kunden favorisierten Angebote im Bereich Online-Kredite werden von dieser Unterstützung zur Steigerung der Markenbekanntheit profitieren“, erklärte Chris Öhlund, Chef der Verivox-Gruppe, am Freitagvormittag.

Er hofft sich, dass künftig somit noch mehr Verbraucher in den Genuss der angebotenen Dienstleistungen kommen. ProSiebenSat.1-Digital-Vorstand Christian Wegner fügte an: „Verivox verfügt über ein hervorragendes Wachstumspotenzial und ist eine sehr attraktive Marke. Die Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren massiv in den Ausbau ihrer Vergleichsdienste investiert und hat heute ein umfassendes Portfolio, das neben Energie auch die Segmente Telekommunikation, Versicherungen und Finanzdienstleistungen umfasst.“ Mit Hilfe der Marketing-Power der TV-Sender (unter anderem die großen ProSieben und Sat.1) wolle man Verivox in nächster Zeit als führendes Portal in diesem Segment etablieren.

Kurz-URL: qmde.de/79111
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProteste in Bayern: Kein Ramadan-Logo mehr beim BRnächster ArtikelAMC bekommt Besuch vom Pleitegeier
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung