Quotencheck

«Köln 50667» fehlt weiter Power

von

Das 18.00-Uhr-Format bleibt weiterhin deutlich hinter den Ergebnissen zurück, die 2013 üblich waren. Das merkt auch «Berlin - Tag & Nacht».

Ohne Frage: Wenn man sich derzeit an einer kritischen Betrachtung der Einschaltquoten der RTL II-Vorabendserien «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» versucht, dann darf man dies keinesfalls tun ohne darauf hinzuweisen, dass beide Formate im Jahr 2014 weiterhin ein großer Erfolg für den Sender sind, deutlich über dem Normalniveau des Privatkanals liegen und neben der linearen Ausstrahlung bei RTL II auch online über RTL II Now zahlreiche zusätzliche Zuschauer generieren. Betrachtet man aber rein die TV-Quote bei der Erstausstrahlung um 18.00 Uhr, so ist nicht von der Hand zu weisen, dass «Köln 50667» derzeit die schwächste Phase seiner knapp über einjährigen Laufzeit mitmacht.

So erreichte die Vorabendserie in der zurückliegenden Woche zum vierten Mal im Folge im Wochenmittel die sonst regelmäßig genommene 10-Prozent-Marke nicht. Wie schon in der Woche zuvor standen nur 9,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Lediglich am Mittwoch generierte das Format mit 11,2 Prozent wirklich richtig gute Werte. Am Dienstag ging es sogar bis auf 8,6 Prozent nach unten. Von neun kompletten Sendewochen lag «Köln 50667» in diesem Jahr nur drei Mal bei mehr als zehn Prozent im Wochenschnitt.

Vergleichen mit Ende 2013 (hier die letzten neun vollen Wochen des Kalenderjahrs) eine geringe Anzahl: Damals glückte das in jeder der betrachteten Wochen; teilweise mit Durchschnittswerten von bis zu 13,7 Prozent bei den Jungen. Insgesamt wollten in der zurückliegenden Woche rund 800.000 Menschen die Hauprgeschichte rund um die Jugend-Clique sehen; das ist ein Wert, der in etwa auf dem Niveau der jüngeren Vergangenheit liegt.

Unter der Schwäche von «Köln 50667» scheint auch «Berlin – Tag & Nacht» ein Stück weit zu leiden; seit drei Wochen gibt es immer wieder Tage, an denen die Berliner Chaos-WG ebenfalls nicht in den zweistelligen Bereich kommt. Die zurückliegende Woche schlossen die Geschichten um Piet und Co. mit guten 10,8 Prozent im Schnitt ab; dem besten Wert seit Anfang Februar. Aber: 2013 endete mit regelmäßig mehr als zwölf Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Von diesem Tatbestand scheint derweil RTL etwas zu profitieren - deren 19.05-Uhr-Serie «Alles was zählt» jedenfalls freut sich über die erfolgreichste Woche des bisherigen Jahres, wie Quotenmeter.de am Samstag schon ausführlich darstellte.

1,21 Millionen Menschen sahen die 19-Uhr-Soap bei RTL II in der zurückliegenden Woche im Schnitt, das ist ebenfalls der beste Wert seit Anfang Februar. Vor allem vergangenen Donnerstag lief die Serie mit 1,38 Millionen Zuschauern gesamt und im Schnitt 12,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe vergleichsweise stark. Ob sich die Berliner Jungs wieder in alte Höhen schwingen – und damit sind Werte von 14 oder 15 Prozent gemeint, scheint aber auch damit zusammenzuhängen, ob Sender und Produktion die aktuelle (leichte) Schwäche von «Köln 50667» besiegen.

Und so geht es weiter


Bei «Köln 50667» freuen sich Bruno und Meike auf eine tolle Wohnung, die sie gemeinsam besichtigen wollen, doch sie kommen zu spät und Bruno verliert die Beherrschung. Sam erschrickt fast zu Tode, als sie Guidos One-Night-Stand Martin, dem sie nicht über den Weg traut, in ihrem Zimmer erwischt. Währenddessen leidet Flo leidet immer noch unter ihrer Fast-Vergewaltigung. Alex schlägt vor, dass sie etwas mit ihm und Jack unternimmt, um auf andere Gedanken zu kommen. Flo wird hingegen klar, dass sie ihre Situation nun ausnutzen kann. Dann werden Meike und Bruno überraschend von seiner Mutter zu einem Wochenende in die Eifel eingeladen. Meike ist zwar überrumpelt, sagt aber schließlich zu.

Dabei vergisst sie völlig, dass Linda am Sonntag Geburtstag hat. Kevin kann es kaum noch aushalten, Jack und Yvonne turteln zu sehen. Deswegen greift er zu wirkungslosen Tricks. Meike stellt fest, dass Bruno immer noch sauer auf sie ist, weil sie den Wochenendausflug mit seiner Mutter früher beenden will, um mit Linda deren Feier vorzubereiten. Sie beschließt, Linda abzusagen, um Bruno zu besänftigen.

Kalle taucht in der WG von «Berlin – Tag und Nacht» auf und ringt Joe die Zustimmung zu einem entscheidenden Kampf darum ab, wer der Chef im Ring ist. Als Leon Paco einmal mehr als Weichei hinstellt, lässt dieser sich zu einer Wette um Miri hinreißen, die sich längst zu Macho Leon hingezogen fühlt. Alina freut sich derweil auf einen netten Nachmittag mit Greta, als diese plötzlich nach einem Anruf das Date mit einer fadenscheinigen Ausrede absagt. Doch sie findet heraus, dass Greta sie angelogen hat: Sie trifft sich mit einer Anderen.

Miri findet mehr und mehr Gefallen an Leon, es kommt zum Kuss. Aber durch seine Behandlung wird ihr klar, dass sie einen Fehler gemacht hat. Piet macht Milla auf Bastis Geheiß klar, dass sie nicht in die WG einziehen darf. Als er allerdings aus Verzweiflung JJ stalkt und dabei von Milla erwischt wird, wendet sich das Blatt. Basti ist genervt von Milla, die sich vor Caro als seine Freundin aufspielt. Als sie ihn kurz darauf auch noch wie ein Kind behandelt, entschließt er sich auszuziehen. Leon gesteht Miri beim Abschied die Wette. Enttäuscht stellt sie Paco zur Rede.

Kurz-URL: qmde.de/69473
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Wenn sich ein Filmpreis seine Würde zurückholtnächster ArtikelKein neuer Rekord: «Walking Dead» im Pay-TV weiter stark
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung