US-Quoten

Neues ABC Fantasy-Drama mit grandiosem Start

von

Über 13 Millionen Menschen verfolgten «Resurrection» und auch «Once Upon a Time» kehrte mit guten Quoten aus der Winterpause zurück.

Quotenübersicht

  1. CBS: 9,47 Millionen (5% 18-49)
  2. ABC: 7,86 Millionen (7% 18-49)
  3. NBC: 4,75 Millionen (3% 18-49)
  4. FOX: 4,09 Millionen (5% 18-49)
Nielsen Media Research
Fast drei Monate mussten die Fans sich gedulden, ehe ABC «Once Upon a Time» aus der Winterpause zurückholte. Den Quoten hat das Warten aber offenbar geholfen: 7,27 Millionen Menschen schalteten ein. Die letzte Folge vor der Winterpause verfolgten lediglich 6,44 Millionen Zuschauer. Auch in der Zielgruppe sah es mit sieben Prozent sehr gut aus. Im Anschluss startete dann das neue Format «Resurrection». Das Fantasy-Drama erzählt die Geschichte des achtjährigen Jacob, der 32 Jahre nach seinem Tod auf einem Feld in China von den Toten erwacht und durch einen Polizisten zurück zu seinen Eltern gebracht wird. 13,31 Millionen Menschen verfolgten den Auftakt. Neun Prozent waren im werberelevanten Alter. Angesichts dieser Zahlen dürften bei ABC die Sektkorken geknallt sein. Umso spannender ist jetzt aber der Blick auf die nächste Woche, in der sich zeigen wird, ob man ein solch hohes Niveau halten kann. Ab 22:00 Uhr kehrte dann «Revenge» mit neuen Folgen zurück. Angesichts des starken Vorlaufs lief es mit 6,50 Millionen Zuschauern eher verhalten (5%).

FOX startete am Sonntagabend die dreizehnteilige Doku-Serie «Cosmos: A Spacetime Odyssey», die in diesen Tagen weltweit an den Start geht. Auch der deutsche FOX-Kanal National Geographic zeigt das Format. In den USA interessierten sich 5,79 Millionen Menschen für die Auftaktfolge bei FOX. Bei den 18- bis 49-Jährigen reichte es für solide fünf Prozent. Da die Doku-Serie aber zeitgleich auf zehn weiteren Spartenkanälen lief, dürfte die Gesamtzuschauerzahl noch um einiges höher ausfallen. Im Vorfeld kamen die Fans der animierten Sitcoms auf ihre Kosten. Zunächst startete «Bob's Burgers» mit einer neuen Folge in den Abend. Diese verfolgten 2,11 Millionen Amerikaner (3%). Anschließend kehrten «The Simpsons» mit gleich zwei neuen Ausgaben zurück. 2,65 Millionen bzw. 3,73 Millionen Fans schalteten die neuen Folgen ein. Der Zielgruppenmarktanteil kletterte von zunächst vier auf fünf Prozent. Auch «Family Guy» flimmerte mit einer neuen Geschichte über die Bildschirme. 4,49 Millionen Amerikaner schauten zu (6%).

CBS brachte nach zwei Monaten Pause seine Serien «The Good Wife» (Foto) und «The Mentalist» zurück. Die Rückkehr war insofern spannend, da das Anwaltsdrama um eine Verlängerung ringt. In dieser Woche konnte Patrick Jane punkten. «The Good Wife» kam auf nur 8,91 Millionen Zuschauer, ehe «The Mentalist» nämlich deutlich bessere 9,94 Millionen Zuseher einfuhr. Der Zielgruppenmarktanteil kletterte von drei auf später vier Prozent. «The Amazing Race» generierte im Vorfeld etwas erfreulichere fünf Prozent bei insgesamt 8,43 Millionen Zuschauern. Das Newsmagazin «60 Minutes» kam am Vorabend in die Gunst von 10,61 Millionen Amerikanern (5%).

Der Abend bei NBC verlief eher unspektakulär. Eine zweistündige Ausgabe der «Dateline» verfolgten 5,50 Millionen Menschen. Der Zielgruppenmarktanteil lag bei vier Prozent. Im Anschluss wiederholte man eine Ausgabe von «The Voice», die mit exakt vier Millionen Zuschauern und drei Prozent der 18- bis 49-Jährigen nicht wirklich überzeugen konnte.

Kurz-URL: qmde.de/69470
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Harald Schmidt Show»-Finale: Late-Night für allenächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Wenn sich ein Filmpreis seine Würde zurückholt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung