Schwerpunkt

Fünfte Runde: Pastewka spielt «Pastewka»

von
Die erfolgreiche Comedy-Serie ist zurück: Sat.1 zeigt die neuen Folgen der fünften Staffel – mit dabei sind viele Gaststars und neue Geschichten. Ein Aus- und Rückblick zum Staffelstart.

„Meine Freundin Anne, mein Halbbruder Hagen, meine Nichte Kim, meine Agentin Regine – und ja, sogar Frau Bruck sind sehr glücklich, «Pastewka» ins fünfte Jahr bringen zu dürfen. Ich schließe mich dem natürlich an. Als wir im Mai 2004 die erste Folge von «Pastewka» gedreht haben, wollten wir ‚erst nur mal gucken’, was das ganze überhaupt werden könnte. Inzwischen steuern wir so langsam die Episode 50 an – und noch immer wissen wir nicht genau, was wir da tun. Ein großartiges Gefühl“, hatte Bastian Pastewka zum Drehstart der fünften Staffel seiner gleichnamigen deutschen Sitcom «Pastewka» verkündet. Ende August 2010 hatten die Dreharbeiten im Raum Köln und Umgebung begonnen, die bis Ende November 2010 andauerten. Am heutigen Freitag, 18. Februar 2011 ist es soweit: Endlich kommen auch die Zuschauer in den Genuss der neuen Episoden von «Pastewka». Die 50. Folge wird man in der nunmehr fünften Staffel zwar auch (noch) nicht erreichen – 38 waren es bisher, 10 neue kommen –, aber für «Pastewka»-Fans ist das nicht besonders wichtig.

Vielmehr freut man sich auf neue Einblicke, neue Gaststars und neue Geschichten rund um Bastian Pastewka, der in der qualitativ anspruchsvollen deutschen Sitcom sich selbst spielt. «Pastewka» wartet in der fünften Runde mit Wigald Boning, Claus Vincon, Bill Mockridge und sogar „Bernd, das Brot“ auf – letzteres spielt sich selbst. Mit dabei sind neben dem Hauptcast bestehend aus Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina Do Rego, Bettina Lamprecht, Sabine Vitua und Dietrich Hollinderbäumer auch alte Bekannte wie Michael Kessler, der diesmal nur in einer Episode zu sehen ist, oder Hugo Egon Balder, der ebenfalls schon oft bei der Sat.1-Sitcom zu sehen war. Einen Besuch bekommt Bastian Pastewka in der fünften Staffel erneut von Oliver Kalkhofe, mit dem Pastewka die erfolgreichen «WiXXer»-Kinofilme drehte (Foto) und konzipierte. Produziert wurde von Brainpool – soviel darf verraten werden – unter anderem auch beim Deutschen Comedypreis – einige kurze Szenen auf dem roten Teppich mit Axel Stein in Begleitung zweier schriller Figuren sowie im Saal eine weitere Sequenz mit Annette Frier. Man darf gespannt sein, was daraus geworden ist.

Wie bereits angekündigt wurde, hält die fünfte Staffel von «Pastewka» auch für den Zuschauer einige interessante Geschichte parat. Bei den „Schlüsselloch“-Einblicken in das turbulente Leben von Bastian Pastewka, der auf seine tollpatschige Art von dem einen Missgeschick zum nächsten eilt, dabei aber stets seinen guten Humor behält, lernt der Zuschauer in der fünften Staffel auch erstmals die Eltern von Pastewkas Freundin Anne (Sonsee Neu) kennen. Ob Pastewka in der neuen Staffel etwa heiraten möchte, soll noch nicht verraten werden – denn diese und andere Fragen dürften mit den neuen Folgen von «Pastewka» aufgeklärt werden. Urkomische Szene sind schon vorprogramiert. Und letztlich bleibt doch irgendwie alles, wie es immer war: Jedenfalls wird Bastian Pastewka in der beliebten Serie mit seinem komischen und ungebrochenen Talent abermals eher kleine Probleme mit einem Handstreich in große Katastrophen verwandeln. Egal ob in der Familie, bei Freunden oder in seinem Job als Comedian und Schauspieler. Die Sat.1-Sitcom «Pastewka» unterhält mit gutem Humor, vielen Gaststars und genialen Geschichten. Inhaltlich überzeugend – und das mit dem Prädikat "besonders wertvoll".

In Sachen Einschaltquoten schnitt die vergangene vierte Staffel, die im Frühjahr 2010 bei Sat.1 gelaufen ist, ebenfalls überzeugend ab. Im Durchschnitt sahen sich 2,08 Millionen Menschen die zwölf Folgen an, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag im Mittel bei 7,1 Prozent. Wichtiger sind allerdings die Werte in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen und hier kam die Sitcom auf durchschnittlich 1,43 Millionen Zuseher und exakt zwölf Prozent Marktanteil, was über dem Sat.1-Senderschnitt lag. Mit der Reichweite und den guten Einschaltquoten war «Pastewka» vor einem Jahr sogar das erfolgreichste Format am schwierigen Freitagabend bei Sat.1 – allein dieser Umstand ist nicht gerade selbstverständlich. Gute Sendungen wie «Ladykracher» und «Schillerstraße» ließ «Pastewka» hinter sich. Doch war auch das nicht immer so: Die dritte Staffel beispielsweise offenbarte eine kleine Krise für die deutsche Sitcom, die ihre aber nicht geschadet hat. Hier schauten insgesamt durchschnittlich nur 1,76 Millionen Menschen zu. Auch bei den Werberelevanten sah es mit nur 9,0 Prozent Marktanteil nicht besonders rosig aus. Sat.1 aber hat damals an «Pastewka» festgehalten – und das war die richtige Entscheidung. Zumal die ersten beiden Staffeln im Schnitt mit Reichweiten von 2,95 und 2,20 Millionen Zuschauern und Zielgruppen-Marktanteilen von 17,2 und 12,8 Prozent im grünen Bereich lagen. „Heutzutage sitzt der finanzielle Gürtel bei den Sendern sehr eng, umso mehr freuen wir uns, dass wir mit «Pastewka» ins fünfte Jahr gehen können. Das ist eine der schönsten Geschichten“, sagte Bastian Pastewka im Oktober 2010 zu Quotenmeter.de, wohlwissend dass seine Sitcom die Senderchefs auch durch die Qualität überzeugt haben dürfte. Die Erfolgsgeschichte «Pastewka» kann also weitergehen.

Ab dem heutigen Freitagabend ist Comedian Bastian Pastewka damit wieder als Kunstfigur seiner selbst unterwegs, wenn die beste Comedy-Serie im deutschen Fernsehen in ihre fünfte Runde geht. Denn während Bastian Pastewka – damals in der «Wochenshow» beispielsweise als Brisko Schneider sowie heutezutage zusammen mit Anke Engelke in «Fröhliche Weihnachten» den volksmusikalischen Wolfgang – die stereotypischen Kunstfiguren kreieren kann, so setzt er dem Ganzen eine Krone auf, in dem er seine eigene Persönlichkeit in der eigenen Sat.1-Sitcom stilistisch zur Kunstfigur macht. Bastian Pastewka blüht in sein seiner Rolle als Bastian Pastewka geradezu auf. Der Kniff bei «Pastewka»: Er gibt sich eitel oder überheblich – was genau deswegen aufgeht, weil er selbst am Ende der Geschichten meist der „Depp“ ist. Ein hohes Maß an Selbstironie. Außerdem hat Bastian Pastewka ein immer stärker werdendes, hervorragendes Ensemble hinter sich, was die Geschichten in der Comedy-Serie zusätzlich antreibt. Der Humor von Chef-Autor Chris Geletneky ist fein dosiert. Eine perfekte Mischung! Die Vorfreude der Fans ist groß: In der Auftaktepisode kommt Show-Mann Hugo Egon Balder ins Spiel, als Pastewka – wie üblich mit Hintergedanken – seiner Lieblingsfeindin Svenja einen Job bei Balder (Foto) vermittelt. Doch schließlich kommt alles ganz anders… Lachen ist angesagt. Die DVD zur fünften Staffel erscheint übrigens schon am 11. März 2011.

Sat.1 zeigt die neuen Folgen von «Pastewka» in der fünften Staffel ab Freitag, 18. Februar 2011 immer freitags um 22.15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/47816
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: The How-I-Met-Two-and-a-Half-Men Theorynächster ArtikelFußball mau, Notprogramm gescheitert

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung