Quotennews

Animationsfilm und Krimi schlagen sich wacker

von
Viel war nicht zu holen für die Spielfime zur Primetime. Am besten schlugen sich noch Sat.1 und das ZDF, während ProSieben unterging.

In den nächsten vier Wochen werden es die Menschen unter uns nicht einfach haben, die dem Fußball nicht allzu viel abgewinnen können. Da wirklich gute Einschaltquoten ohnehin nicht zu erreichen sind, setzen die Sendeanstalten aktuell wohl eher nicht auf wirkliche Programmhighlights, sondern verwerten ihre Programmrestposten auch zur Primetime. Das beste Rezept am Samstagabend hatte beim jungen Publikum Sat.1, das einen Amerikanischen Animationsfilm ausstrahlte. «Der tierisch verrückte Bauernhof» kam ab 20:15 Uhr auf 8,2 Prozent beim werberelevanten Publikum, dieser Wert resultierte aus 0,92 Millionen Zuschauern und stellte die zweiterfolgreichste Sendung zu dieser Zeit hinter dem Fußballspiel dar. Kein anderer Sender erreichte zu dieser Zeit die sieben Prozent beim werberelevanten Publikum, abgesehen von König Fußball natürlich. Bei allen Zuschauern lief es mit 1,57 Millionen Menschen und 5,5 Prozent Marktanteil deutlich mäßiger, aber völlig unzufrieden wird man beim Bällchensender nicht gewesen sein. Anders bei ProSieben, wo «Der Manchurian Kandidat» nur 1,33 Millionen begeisterte und sowohl insgesamt mit 4,7 Prozent, als auch bei den jungen Menschen mit 6,9 Prozent nicht überzeugte.

Beim Gesamtpublikum konnte hingegen der ZDF-Krimi «Wilsberg» absolut respektable 4,80 Millionen Zuschauer unterhalten, was zu beeindruckenden 16,8 Prozent Marktanteil in direkter Konkurrenz zum Abendspiel der Engländer gegen die Amerikaner führte. Selbst beim jungen Publikum lief es für die Sendung erstaunlich gut, denn mit 0,68 Millionen Zuschauern und 6,2 Prozent Marktanteil blieb man immerhin in etwa auf Höhe des Senderschnitts. Auch «Der Alte» zeigte sich ab 21:45 Uhr unbeeindruckt, 3,60 Millionen Zuseher bescherten dem Zweiten Deutschen Fernsehen immerhin 12,4 Prozent der Zuschauer.

Zwischen den beiden größten Sendern der ProSiebenSat.1-Gruppe wechselte indes die Marktführerschaft. Während die Actionkomödie «Last Action Hero» mit Arnold Schwarzenegger bereits um 22:00 Uhr, also in der Endphase des WM-Spiels, begann, bewies ProSieben Intelligenz bei der Wahl ihres Sendeplatzes für die Free-TV-Premiere vom US-Thriller «Awake». Um 22:35 Uhr, als das Spiel in der ARD beendet war, sahen 1,34 Millionen Menschen zu, was immerhin gut 7,4 Prozent aller Zuschauer waren. Auch die 11,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind natürlich keineswegs ein Riesenerfolg, aber den Umständen entsprechend auf jeden Fall ein starker Wert. Hier sahen 0,95 Millionen zu. Das Sat.1-Format hingegen ging mit nur 0,83 Millionen Filmfreunden unter, der Marktanteil lag bei 4,2 Prozent bei allen sowie 6,6 Prozent bei den Werberelevanten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/42582
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWM-Guide: Sonntag, 13. Juli 2010nächster ArtikelJe länger der Abend, desto stärker die «Enterprise»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung