Köpfe

Sensation: Lena gewinnt «Eurovision Song Contest»

von
Damit hätte wohl niemand gerechnet: Lena Meyer-Landrut gewann mit ihrem Hit "Satellite" den Eurovision Song Contest in Oslo.

Deutschland hat am Samstagabend beim Eurovision Song Contest in Olso den ersten Platz gemacht. Erstmals seit 1982, als Sängerin Nicole den Gesangswettbewerb gewann, ergatterte sich ein deutscher Künstler wieder die Spitzenposition. 246 Punkte bekam Lena für ihren Song "Satellite" aus den europäischen Ländern und lag somit deutlich vor der Türkei und anderen vorne platzierten Staaten.

Der deutsche Teilnehmer 2010 wurde nach dem schlechten Abschneiden der vergangenen Jahre erstmals in einem großen Casting von ARD und ProSieben bestimmt. Die "nationale Aufgabe" nahm Entertainer Stefan Raab in die Hand – er veranstaltete bei den beiden Fernsehsendern die Show «Unser Star für Oslo», die auch im kommenden Jahr fortgesetzt wird und aller Wahrscheinlichkeit nach dann «Unser Star für Berlin» heißt.

Lena, Stefan Raab und auch die aus Hamburg moderierenden Matthias Opdenhövel und Sabine Heinrich waren am Samstagabend sprachlos ob des Erfolges der Abiturientin. "Lena, du machst ein Märchen wahr", titelte die Bild-Zeitung in der Nacht zum Sonntag in ihrer Online-Ausgabe. Das Erste und ProSieben haben für den Sonntag bereits Sondersendungen zum musikalischen Erfolg angekündigt.

Gegen 15.15 Uhr landet Lena wieder in Deutschland, ab 17.00 Uhr werden ProSieben und Das Erste berichten. Beide TV-Kanäle stellen deshalb ihr Programm um. In der Nacht zum Sonntag waren die genauen Programmänderungen noch nicht erkennbar. Es ist davon auszugehen, dass ProSieben zwischen 19.05 Uhr und 20.15 Uhr wie geplant sein «TV total Oslo Spezial» zeigen wird – wie die Verschiebungen im Nachmittagsprogramm aussehen, ist aktuell noch nicht klar. Im Ersten entfällt nach ersten Erkenntnissen die Sendung «W wie Wissen».

Die genauen Programmänderungen wird Quotenmeter.de am Sonntagvormittag veröffentlichen.

Kurz-URL: qmde.de/42278
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGlenns Gedanken: Alle lieben Miley Cyrusnächster ArtikelWow! Lena-Sieg pulverisiert die Konkurrenz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung