Die Experten

31. Mai 2010

von
Der Start von «NCIS: Los Angeles» und «Criminal Minds» und Infos zu «Glee» in Deutschland. Was läuft bei VIVA am besten?

Thomas: Man sieht im TV oft Ausschnitte aus früheren Sendungen, die teilweise schon mehrere Jahre zurückliegen (z. B. bei Rückblicken). Wird von den Sendern automatisch jede Sendung archiviert? Das müssten ja gigantische Datenmengen sein.

Christian Richter:
Die meisten Fernsehsender führen eigene Rundfunk-Archive. Unter anderem sammeln alle öffentlich-rechtlichen Anstalten ihre Produktionen in jeweils eigenen Archiven. Aufgrund der großen Fülle an Sendungen werden jedoch auch längst nicht alle Produktionen aufgehoben. In den öffentlich-rechtlichen Archiven werden nur etwa zehn Prozent des Programms dauerhaft vorgehalten. Bei den Sammlungen handelt es sich jedoch in der Regel um Produktionsarchive, d.h. dort werden die Programme nicht zur Historisierung vorgehalten, sondern um aus ihnen das Programm bestücken zu können. Daher werden hauptsächlich Sendungen archiviert, die keinen aktuellen Themenbezug haben, sondern solche, die man jederzeit wieder zeigen kann. Dazu zählen vor allem Krimis und Naturdokumentationen. Ausnahmen sind natürlich besonders historische und denkwürdige Ereignisse, die in Rückblicken verwendetet werden könnten. Die Anstalten der ARD betreiben jedoch zusätzlich das Deutsche Rundfunk Archiv (DRA), das eine historische Funktion hat. Dort werden unter anderem alle noch erhaltenen Sendungen des DDR-Fernsehens, sowie alle verfügbaren Programme vor 1945 bewahrt.

Sebastian: Gibt es bezüglich eines Ausstrahlungstermins von «NCIS: Los Angeles» schon etwas genaueres?

Christian Richter:
Ja. Endlich ist der genaue Starttermin für das Spin-Off bekannt geworden. Demnach wird Sat.1 tatsächlich einen neuen Serienabend am Samstag einführen. Los geht’s am 24. Juli 2010. Also nicht erst im Herbst, sondern mitten im Sommer. In den ersten zwei Wochen wird es eine Doppelfolge der neuen Serie mit Chris O'Donnell und LL Cool J. geben, bevor am 07. August ein Crossover mit der Mutterserie «Navy CIS» folgt. Ab dem 14. August wird es immer samstags ab 20.15 Uhr eine neue reguläre Folge geben. Dann komplettieren ab 21.15 Uhr die neuen Episoden von «Criminal Minds» den neuen Serientag.

Spreeathen: Gibt es schon Anzeichen oder Bestrebungen, dass «Glee» auf absehbare Zeit nach Deutschland kommt? Für welche(n) Sender wäre die Serie grundsätzlich interessant?

Christian Richter:
Dies interessierte auch Marco. Aufgrund eines oben erwähnten Output-Deals hat die RTL-Gruppe die Vorkaufsrechte an der US-Serie. Bisher hat der Hauptsender RTL jedoch noch nicht zugeschlagen. Der kleine Schwestersender SuperRTL zeigte sich jedoch schon mehrfach interessiert, die Produktion zeigen zu wollen. Dies wäre grundsätzlich innerhalb der Sendergruppe möglich. Allerdings scheint diese Variante unwahrscheinlich, da die erfolgreiche Reihe dort nur geringe Zuschauerzahlen generieren könnte. Das käme einer Verschwendung für das besondere Projekt gleich. In den USA funktionierte die Programmierung der Serie im Umfeld von «American Idol» hervorragend. Auch dies wäre für RTL eine mögliche Konstellation, die bedacht wird – nämlich die Serie ab der kommenden Saison vor, nach oder zwischen «Deutschland sucht den Superstar» zu zeigen. Aber bisher ist keine Entscheidung diesbezüglich bekannt geworden.

Auf der nächsten Seite: Wieso ist Caren Miosga nicht mehr in den «Tagesthemen» zu sehen?

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Experten
Kurz-URL: qmde.de/42292
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel‚Super gemacht, Lena!’: Meinungen zum Gewinn des Eurovision Song Contest in Oslonächster ArtikelRaab schickt Lena 2011 erneut ins Rennen

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung