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«Die Spur»

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Die Doku-Reihe vom ZDF punktete vor allem mit dem russischen Staatsführer Wladimir Putin.

In diesem Jahr begann die jüngste Staffel von «Die Spur» am 15. Januar um 22.45 Uhr mit dem Thema „Graus online kaufen“. 1,64 Millionen Menschen interessierten sich für die Dokumentation, die auf 10,8 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Erwachsenen waren 0,28 Millionen dabei, das führte zu 8,4 Prozent. Eine Woche später wurde sogar eine Stunde Sendeplatz für „Putins geheime Schattentanker“ freigeräumt. Die Dokumentation erlangte 1,90 Millionen Zuschauer und 11,3 Prozent Marktanteil. Zwischen 22.15 und 23.15 Uhr saßen 0,27 Millionen 14- bis 49-Jährige vor dem Fernseher und sorgten für 7,8 Prozent Marktanteil.

Weniger Interesse hatten die Zuschauer Anfang Februar an „Roblox – Kinderspiel für Cybergroomer?“. Die Sendung erreichte 1,10 Millionen und 6,4 Prozent Marktanteil. Ende Februar verbuchte „Anschlag im Auftrag des IS?“ nur 1,05 Millionen Zusehende und sieben Prozent. Die beiden Februar-Ausgaben holten 5,2 bzw. 5,3 Prozent bei den jungen Zuschauern.

Durch die zahlreichen Zusammenfassungen der UEFA Europa League wurden auch im März nur zwei Folgen gesendet. Am 19. März sahen 1,19 Millionen Menschen die Sendung „Jung. Radikal. Organisiert“, die auf 8,0 Prozent Marktanteil kam. Bei den jungen Leuten wurden 7,1 Prozent erzielt. Eine Woche später erreichte „Bordell in der Ferienwohnung“ 1,58 Millionen Zuschauer und 10,6 Prozent. Es wurden 8,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen. Die einzige Folge im April widmete sich dem Hamas-Netzwerk in Deutschland, wofür sich 0,94 Millionen Zusehende interessierten. Die Marktanteile waren mit 6,4 Prozent bei allen und 5,5 Prozent bei den jungen Zuschauern enttäuschend.

Schließlich erreichte „Sabotage in Putins Auftrag?“ am 7. Mai 2025 1,35 Millionen Zuschauer, eine Woche später kam „Stresstest Verteidigung“ auf 1,33 Millionen Zusehende und 10,5 Prozent Marktanteil. Die beiden Dokumentationen verzeichneten 6,9 bzw. 10,9 Prozent bei den jungen Erwachsenen. Deutlich schwächer präsentierte sich am 21. Mai die Geschichte über Job-Scamming, die 1,23 Millionen Zuschauer und neun Prozent erreichte. Bei den jungen Zuschauern waren lediglich 5,7 Prozent möglich.

„Tod im Kreißsaal“ sicherte sich Ende Mai 2025 noch 1,40 Millionen Zuschauer; die Marktanteile wurden auf 9,2 Prozent bei allen und 7,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen taxiert. Mit „Die Gefahr aus der Vape“ am 11. Juni waren 1,35 Millionen Zuschauer dabei, der Sender holte 9,6 Prozent. Acht Prozent waren bei den jungen Menschen möglich. Die Geschichten „Fake-Botox“ und „Die Zeitenwende-Deals“ liefen mit 0,91 sowie 0,93 Millionen weiterhin mau, die Marktanteile lagen bei nur 5,9 und 6,5 Prozent. Bei den jungen Erwachsenen wurden 4,9 bzw. 5,4 Prozent erzielt.

Im ersten Halbjahr verzeichnete «Die Spur» im Schnitt 1,28 Millionen Zuschauer am Mittwochabend. Die 22.45-Uhr-Dokumentationen sicherten sich nur weit unterdurchschnittliche 8,7 Prozent Marktanteil. Es wurden durchschnittlich 0,22 Millionen junge Menschen erreicht, die für 6,9 Prozent Marktanteil standen.

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